Samira Näf
Samira Näf
17.12.2021

Monika-On-The-Spot

«Johnny-on-the-spot» – so wird in der Eishockeywelt jemand beschrieben, der zur exakt richtigen Zeit am richtigen Ort steht, um ein Goal zu erzielen. In unserem Fall hiess es «Monika-on-the-spot», denn auch wir mussten unsere Protagonistin während den Video- und Bildaufnahmen im genau richtigen Moment und am richtigen Ort ablichten. Wie wir das angestellt haben und was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, zeigen wir dir jetzt.

Gruppenbild Eishalle

In den letzten Wochen hiess es: Drehbücher finalisieren, Equipment beschaffen, Details abklären UND ACTION!

Drehtag im Büro

An unserem ersten Drehtag durften wir Monika endlich kennenlernen. Nach der Vorstellungsrunde starteten wir direkt mit dem Fotoshooting und der Aufnahme des Interviews zum Thema «Zwischen Eis und Bürostuhl».

  • Techniken: Die Fragen haben wir Monika vorab als Leitfaden zugestellt, um den roten Faden während des Interviews zu gewährleisten sowie die wichtigsten Punkte abzudecken.
  • Schwierigkeiten: Da der Termin am Abend stattfand, war es eine Herausforderung, die Video- und Bildaufnahmen in der entsprechenden Helligkeit aufzunehmen. Mittels geeigneter Platzierung der Bürobeleuchtung haben wir versucht, diese herzustellen. Ausserdem war das Sitzungszimmer gross und ziemlich leer, was eine gute Tonqualität bei der Aufnahme des Interviews erschwerte. Deshalb haben wir das Ansteckmikrofon verwendet, um trotz des hallenden Raumes eine hochwertige Tonaufnahme zu erhalten.

Drehtag auf dem Eis

Zwei Wochen später folgte dann das Highlight von Icetalk: Wir durften bei einem waschechten Training vom ZSC dabei sein!

Die einzigartigen Szenen auf dem Eisfeld wurden nur noch von unserer Konzentration auf unsere Linsen übertrumpft. Nach dem One-Shot-Prinzip durften wir nämlich keinen Moment verpassen.

  • Techniken: Die Aufgabenteilung war das A und O: Nina, die selbst eine grossartige Eishockeyspielerin ist, war unsere Actionheldin und konnte mit der GoPro sämtliche Szenen auf dem Eis hautnah mitverfolgen. Die restlichen Gruppenmitglieder haben sich auf den gegenüberliegenden Seiten der Halle aufgestellt und sichergestellt, dass sie alle wichtigen Szenen bildlich festhalten konnten. Dabei wurden auch mehrere Sprints zurückgelegt.
  • Schwierigkeiten: Das grelle Licht der Eishalle sowie die nahezu unmögliche Beeinflussung der Tonqualität stellten eine grosse Herausforderung dar. Zudem war es nicht immer einfach, so nahe wie möglich am Geschehen zu sein, ohne vom Puck getroffen zu werden. Denn dieser kann bei einem Schlagschuss eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 175 km/h erreichen.

Ein besonderes Lob geht an Nina, die mit vollem Körpereinsatz dabei war!

Equipment für beide Drehtage

  • Canon EOS 90D
  • Canon Powershot SX540 HS
  • Nikon D7500
  • GoPro Hero5
  • Benro Travel Angel Travel Tripod Kit
  • RØDE VideoMic GO
  • RØDE NT-USB

Tutorials

Noch vor dem Dreh haben wir uns als Vorbereitung für die anschliessende Bearbeitung des Bild- und Tonmaterials mit den Programmen "Premiere" und "Audition" auseinandergesetzt. Dazu empfehlen wir dir die folgenden zwei Tutorials, denn diese haben uns während unseres Lernprozesses extrem geholfen:

Audition Tutorial (spezifisch auf die Bearbeitung von Podcasts ausgerichtet):

Premiere Tutorial (Bearbeitungsprozess eines zweiminütigen Videos von A-Z):

Nun haben wir das gesamte benötigte Material beieinander und können mit der Bearbeitung loslegen! Beim nächsten Mal geben wir dir spannende Insights zu unserem Bearbeitungsprozess. Zudem erfährst du mehr über unsere Squarespace Webseite und den Abschluss unserer Arbeit. Stay frosty!