Flavia Falzarano
Flavia Falzarano
04.01.2022

Na dann wollen wir Mal! #Spaceapes

Endlich ist es soweit. Erfahre in diesem Blog mehr über unsere ersten Schritte, sowie Herausforderung und 3 wichtige Tipps für eine erfolgreiche Gruppenarbeit.

Shoot NK 11

Eine Projektarbeit kann im ersten Moment überwältigend wirken und oft fällt es schwer, überhaupt den Anfang zu finden. Die passende thematische Ausrichtung und somit unseren Protagonist auszusuchen ist wichtig für die Motivation – denn wer arbeitet schon gerne an einem Thema, welches ihn nicht interessiert? Deshalb haben wir uns für die NK-Media GmbH entschieden. Trotz gemeinsamen Interesse, sehen wir rückblickend in unserer Anfangsphase viel Verbesserungspotential. Hier unsere Tipps!

Tipp 1: Teilaufträge klären

Man findet sämtliche Aufgaben, die für die Erreichung des Ziels erledigt werden müssen. Für die Teilaufträge, haben wir die Stärken und Schwächen unserer Gruppenmitglieder angeschaut. Flavia schreibt gut, Felix kann gut fotografieren und Mike hat ein grosses Talent für die Erstellung von Websites. Dies ist wichtig zu definieren, nicht nur für die Qualität, sondern auch für die Organisation und die Fertigstellung des Projektes. Denn je genauer Du die Teilaufgaben festlegst, desto leichter ist die Zusammenarbeit.

Tipp 2: Projektplan erstellen

Sobald die Teilaufgaben gefunden sind, solltest du sie mit einem Projektplan in eine Reihenfolge bringen. Dazu haben wir die App Zoho verwendet. Dies half uns sehr, da man sogenannte Gantt-Diagramme erstellen kann. Diese Diagramme dienen dazu, die Projektarbeit zu erstellen und die Aufgaben zu verfolgen. Ausserdem, informiert uns die App über Abweichungen und unseren eigentlichen geplanten Fortschritt.

Tipp 3: Motiviert bleiben

Die Motivation eines Individuums entsteht durch eine Vielzahl von Einflüssen und ist daher differenziert zu betrachten. Eine grosse Motivation ist sicher, das unser Protagonist Max Felder 19 Jahre alt ist und bereits eine der Nummer 1 Firmen in Zürich im Bereich Social Media leitet. Das motiviert uns umso mehr soviel wie möglich über ihn herauszufinden und in einer Arbeit festzuhalten. Ausserdem, haben wir Gruppenmitglieder die eine grosse Passion für das Fotografieren und das Schreiben haben. Wenn die Arbeit von A-Z geplant ist, sollte man sich nur an den Zeitplan halten und falls dies manchmal auch zu viel ist: Pausen, Pausen und nochmals Pausen!

Mit unseren Tipps vermeidest Du die häufigsten Probleme und hast somit beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss deiner Projektarbeit!

Stay tuned mit #Spaceapes