Tamara Racic
Tamara Racic
02.02.2023

Neues Jahr bringt alte Herausforderungen

Erholt, motiviert und voller Erwartungen startete mein 3. Studienjahr an der HWZ in Business Communications. Unter den Studenten munkelt man, dass dies eines der strengsten Semester sein wird – darauf bin ich gespannt und nehme die Herausforderung gerne an.

Pexels fauxels 3184431

Kaum hat das Studium begonnen, befand ich mich auch schon im 3. Studienjahr. Es warten spannende Arbeiten und Module auf uns. Eines davon ist Live Communications. Wir dürfen einen Event im Stage One in Oerlikon planen. Das großartige daran? Wir können unseren Ideen freien Lauf lassen.

Als Gruppe haben wir uns schnell gefunden und bereits eine Idee entwickelt. Da wir in den letzten Projekten zusammen gearbeitet haben, kannten wir unsere Stärken und Schwächen sehr gut. So konnten wir die Arbeit gut aufteilen. Hatten wir gemeinsame Schwächen? Kein Problem – denn geteiltes Leid ist halbes Leid. So konnten wir als Team uns unterstützen und kamen gemeinsam unserem Ziel näher. Sodass wir die Arbeit fristgerecht finalisieren konnten. Ja, fristgerecht, obwohl, einiges wurde doch auf den letzten Drücker gemacht. Das gute alte Zeitmanagement, welches jeder und jede kennt und doch kommt es einem immer wieder in die Quere. Denn grundsätzlich hätte man genügend Zeit für die Arbeit und doch fällt man in alte Muster und macht's noch in der letzten Woche vor Abgabe.

Natürlich spielt die Doppelbelastung auf der Arbeit eine grosse Rolle. Man lernt jedoch wie viel Zeit wir an einem Tag haben können, wenn wir diese nur geschickt einplanen und nicht mit dem Handy vergeuden. Denn alles ist machbar, sofern man diszipliniert ist. Ich nehme diese alte neue Herausforderung gerne nochmals im nächsten Semester auf und versuche mein Zeitmanagement in den Griff zu bekommen.