New York City
Schon immer war es mein Traum, mal in meiner Geburtsstadt New York City wohnen zu können. Ich habe, während meine Eltern für zwei Jahre in New York gewohnt haben, dort das Licht der Welt erblickt. Jedoch sind sie mit mir als Baby wieder zurück in die Schweiz gezogen. Ich habe das New York City Feeling somit nie wirklich erlebt, obwohl ich den US-Pass besitze.

Für mich war schnell klar, ich möchte die Chance ergreifen und ein Auslandsemester in New York City absolvieren. Während meinem vierten Semester im Studiengang Business Communication startete ich mit der Planung. Die HWZ hat leider keine Partnerschule in New York, daher habe ich mich selbständig über Unis in NYC informiert und diese angeschrieben. Glücklicherweise bin ich aufs Berkeley College gestossen, sie bieten einen Marketing Communication Studiengang an und haben einigermassen zahlbare Studiengebühren. 😉 Der Anmeldeprozess lief ziemlich reibungslos und ich hatte eine Ansprechperson, welche sehr unterstützend war. Als ich die Aufnahmebestätigung von Berkeley erhielt, realisierte ich: Wow ich bin kurz davor meinen grössten Traum zu verwirklichen.
Die Schule hat keinen eigenen Campus somit war nebst meinem Job kündigen eine Wohnung finden die nächste grosse Aufgabe. Ich fand ich ein herziges Zimmer mit perfekter Lage in Williamsburg, Brooklyn und hatte auch Glück mit meiner Mitbewohnerin.
Ende August startete das Abenteuer und ich fühlte mich sofort zuhause in meiner Lieblingsstadt. Das College hat den Einstieg für die internationalen Studenten mit diversen Aktivitäten und Einladungen sehr einfach gemacht. Das Niveau schulisch war nicht gleich anspruchsvoll wie an der HWZ, jedoch gab es ein paar spannende und inspirierende Vorlesungen.

Diese vier Monate sind viel zu schnell vorüber gegangen und ich bin dankbar, hatte ich den Mut diesen Schritt zu wagen. Ich hatte wirklich «time of my life» und durfte persönlich wachsen und tolle Bekanntschaften schliessen. Es ist unglaublich wie viel ich über mich selber gelernt habe, offener geworden bin und viele Erfahrungen sammeln durfte die mir für die Zukunft hilfreich werden sein. Ich würde es sofort wieder machen und jeden Rappen dafür investieren.
Manchmal überkommt mit das Fernweh und ertappe mich, wie ich die leckere Pizza bei mir um die Ecke oder meine Joggingroute mit Aussicht auf die New York Skyline vermisse. Einen Besuch werde ich ganz bestimmt bald planen, und wer weiss wohin die Reise nach dem Bachelorstudium geht.
