Jason Saibene
Jason Saibene
31.01.2022

"Not for your ears only" - Ein Event für Auge und Ohr!

Im Kurs Live Communication wurden wir im 5. Semester unseres Studiums mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Wir sollen einen realistisch umsetzbaren Event planen. Dafür brauchen wir einen Brand, eine Location, ein Sponsoring-Konzept u. v. m. Der Event steht und fällt mit dem Brand, in unserem Fall der Hersteller von Luxuslautsprechern - Bang & Olufsen.

1900x1023 jpg

Unser Team hat den Event so definiert, dass wir die neue Kollektion der Beosound Reihe vorstellen wollen. Als erstes haben wir uns die Frage gestellt für wen dieser Event relevant ist und haben uns dafür entschieden einen Brancheninternen Event durchzuführen. Das Ziel des Events ist es die neuen Produkte bei Vertriebspartnern, Branchenexperten, Sponsoren und Händlern bestmöglich vorzustellen um die Verkäufe zu steigern. Zusätzlich können durch Events Zusammenarbeit und Loyalität mit dem Brand verstärkt werden. Der Event wird die Marke Bang & Olufsen verstärken und den Teilnehmenden den Brand näher bringen. Besonders das Highlight des Event in Form einer Licht- und Audio-Show soll einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Large

Unser Team wurde mit der Arbeit vor einige Probleme gestellt. Für einen Event von diesem Ausmass dürfen keine Details untergehen. Catering, Beleuchtung oder Security, es müssen alle Aspekte berücksichtigt werden und im Konzept integriert sein. Dafür mussten wir uns sehr gut absprechen als Team und über mehrere Wochen das Konzept Stück für Stück erarbeiten. Das finale Konzept haben wir anschliessend noch im InDesign bearbeitet um dem Dozenten ein optisch ansprechendes Produkt zustellen zu können.

Die Arbeit in Live Communication war herausfordernd, besonders den Umfang der Arbeit in einem sonst schon strengen Semester zu bewältigen. Die Arbeit hatte in der Umsetzung aber auch seine Vorteile, weil wir uns nicht in Theorie verlieren konnten, sondern einen in der Praxis umsetzbaren Event planen mussten. Wir haben die Arbeit so behandelt, als würde der Event wirklich stattfindet und mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden.