Tristan Scherer
Tristan Scherer
28.01.2022

Operation «Kill your Darlings» und die Sache mit dem schwachen Kontrast

Dieser Blogbeitrag thematisiert die Produktion des Audio-Files und die Umsetzung unserer Webseite.

Interview

Kill your Darlings – Die Sache mit der Maximaldauer im Podcast

Wir haben uns dazu entschieden, unseren Protagonisten Yves im Podcast von einer anderen Seite als im Video vorzustellen. Währenddem wir im Video also seine Karriere als Sportler beleuchten, portraitieren wir ihn im Audio als Privatperson. Während unseren Aufnahmen im frühen Winter in Bern entstanden viele Minuten Rohmaterial, in denen Yves auch ausführlich von seinem Privatleben erzählt. Es war nahezu zu viel Rohmaterial; wir hätten die Dauer des Podcasts locker verdoppeln können.

Um in der vorgegebenen Zeit zu bleiben, mussten wir gewichten: Welche Aussagen findet der User am spannendsten? Was versteht die Hörerin ohne Hintergrundwissen? Welche Frage darf nicht fehlen? Dies führte dazu, dass wir einige spannende Einblicke in Yves Leben streichen mussten - ganz nach dem «Kill your Darlings»-Prinzip. Aus den ausgewählten Tönen schnitten wir in der Anwendung Adobe Audition dann das File. Für einfacheres Arbeiten haben wir für Yves Stimme, Tristans Fragen, Hintergrundsound und Effekte jeweils eine eigene Tonspur erstellt. Dies ermöglichte effizientes Schneiden, was keine grossen Schwierigkeiten mehr bereitete.

Screenshot

Zu wenig Farbe – Die Umsetzung der Webseite

Nachdem wir die Webseite zuerst theoretisch geplant hatten, ging es bald um die Umsetzung auf Squarespace. Dabei stiessen wir diverse Male auf immer dasselbe Problem: Der Kontrast. Oftmals waren Schriften und Beschreibungen auf den eher hellen Bildern kaum zu erkennen. Um dieses Problem zu beheben, haben wir uns für stilistische Farbfilter in den Vereinsfarben des Portraitierten entschieden. Auch über den finalen Aufbau und einzelne Textbausteine diskutierten wir, waren uns aber doch sehr schnell jeweils einig. Schliesslich hatten wir einige Male auch mit dem Tool zu kämpfen, da gewisse Funktionen doch eher versteckt zu finden waren. Mithilfe der Online-FAQs war aber auch dieses Problem rasch behoben und wir konnten unsere Webseite wunschgemäss umsetzen

Screenshot Webseite