Bojana Nagraisalovic
Bojana Nagraisalovic
01.02.2021

Over and out

Unglaublich, aber wahr: Das Projekt der Escapers ist mit dem Erscheinen dieses Blogbeitrags nun vollständig im Kasten. Auch wenn der Auftrag eine Herausforderung für jede von uns war, so überwiegt die Freude über die gewonnenen Erkenntnisse und das gemeinsam Erreichte.

Jump

Die Projektarbeit im Fach ICT ist zu Ende. Der Start ins dritte Semester und das Vertrautwerden mit der Adobe-Palette waren für uns, Bojana, Céline, Melina und Rahel – kurz, die Escapers - ein Sprung ins kalte Wasser. Keine von uns hatte zuvor mit den Programmen der Adobe Creative Cloud gearbeitet und unter dem Projektauftrag konnten wir uns nach den ersten Lehrveranstaltungen noch nicht viel vorstellen. Wir fühlten uns orientierungslos. Mit der Wahl unseres Protagonisten und des dazugehörigen Themas, das uns durch dessen Botschaft überzeugte, fing sich das Blatt an zu wenden.

“Kommt Zeit, kommt Rat”, lautet eine Redewendung, auf die wir zu Beginn vertrauten. In den folgenden Wochen eigneten wir uns im Unterricht einige Fähigkeiten an, zum Beispiel wie man einem Video Ton unterlegt, wie Objekte aus Fotos geschnitten werden, wie eine Webseite aufgebaut wird oder wie ein Podcast aufzunehmen ist. Mit den neu angeeigneten Kompetenzen wuchs auch das Verständnis für die Projektarbeit und wir konnten dank diverser Team-Calls als Gruppe eine klare Übersicht über die einzelnen Arbeiten erstellen. Wir arbeiteten bereits früh stärkenbasiert und teilten die jeweiligen Aufgaben sinnvoll auf.

Eine der grössten Hürden war definitiv die Corona-Krise und die damit verbundene Unsicherheit. Weil wir uns auf keine langfristigen Massnahmen verlassen konnten, war lange nicht klar, ob ein persönliches Treffen mit Khalil Radi möglich sein würde. Optimistisch verabredeten wir uns im Dezember und hatten Glück, das Treffen wie geplant durchführen zu können.

Die klare Aufgabenteilung und der regelmässige Austausch halfen uns, nicht vom Ziel abzuweichen. Jede von uns arbeitete konzentriert und teilte sich das eigene Teilprojekt gut ein, so dass am Ende genügend Zeit blieb, sich über die Endresultate zu unterhalten und allfällige Änderungen vorzunehmen. Vor allem dieses Einfordern von Rückmeldungen und Zweitkontrollen erwies sich als äusserst wertvoll.

Die Projektarbeit hat uns gezeigt, dass wir als Team strukturiert und vertraut vorgehen können. Wir konnten uns stets aufeinander verlassen. Auch wenn anfangs nicht alles klar war, waren wir mutig genug, zu starten und zu sehen, wohin uns die Reise führt. Rückblickend erschufen wir aus vielen Ideen eine Website, eine Broschüre, einen Podcast sowie vier Videos und duzende Fotos. All dies, um das Konzept und die Philosophie von Khalil Radi und Buy Food with Plastic in die Welt hinaustragen zu können und unserem Planten zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.

An dieser Stelle verabschieden wir uns in die Semesterferien und schicken allen anderen Teams ein virtuelles High Five. You did damn great work! Es hat uns inspiriert und Freude bereitet, eure Projekte mitzuverfolgen. Und jetzt, heisser Tee kochen, Füsse hoch und *ommmmmmm*.See you next semester (hoffentlich wieder so richtig old school an der HWZ).

Over and out,

Escapers

Foto Hund
Gruppenfoto