Andre Macedo
Andre Macedo
07.02.2022

Persönlicher Praxistransfer Visual Storytelling

Im 4. Semester wurden wir im Fach Visual Storytelling damit beauftragt, selbständig ein Kurzfilm zum Thema Studylife zu drehen. Das Video sollten einige strukturellen Elemente enthalten sein, wie zum Beispiel die Anzahl Statements und Videosequenzen im Film.


Pexels photo 2873486

Während des Kurses haben wir diverse Techniken kennengelernt und geübt, um uns ideal für dieses Projekt vorzubereiten. Besonders wichtig fand ich, wie Interviews und Statements gefilmt werden müssen und wie die verschiedenen Winkel einen enormen Einfluss auf das Endresultat des Videos haben. Ich persönlich habe immer gedacht, dass man bei Statements die Person von Vorne filmt und der Sprecher direkt in die Kamera reinschaut. Herr Bamert brachte uns jedoch bei, dass dies nicht immer der Fall sei, im Idealfall filmt man die Person leicht schräg und sie «ignoriert» die Kamera.

Solche Module und Aufträge, die doch sehr Praxisnahe sind, sind essenziell für das Studium. Auch wenn ich die Kompetenzen, die ich mir, während dem Erarbeiten des Projektes noch nicht gross in meinem Alltag einbringen konnte, bin ich mir sicher, dass dies noch der Fall sein wird. In der heutigen Welt, wo visuelle Medien überall vorhanden sind, ist es meiner Meinung nach fundamental zu wissen, wie man solchen Content generiert. Sei es das korrekte Filmen, das Schneiden oder das Schreiben eines Scripts. Solche Skills werden von Jahr zu Jahr wichtiger und sind für jeden Kommunikationsstudenten fundamental.