Zoé Weber
Zoé Weber
06.02.2023

Kommunikationskonzept - Integrierte Kommunikation

Im vierten Semester vom Studiengang Business-Communications haben wir die Möglichkeit erhalten, ein integriertes Kommunikationskonzept für die Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO) zu entwickeln.

Business Arbeit

1967 wurde die SGO gegründet, ihr Ziel ist es, den Erfahrungsaustausch unter Fachleuten im Bereich Management und Organisation zu fördern. Damit sie jedoch weiterhin für die Zielgruppen interessant bleibt, musste die Positionierung des Vereins gestärkt und das Angebot den Bedürfnissen angepasst werden.

Die Mitgliederstruktur bestand bis dato hauptsächlich aus Personen im Alter von 60 Jahren oder älter und einem Männeranteil von 75%. Daher bestand die Notwendigkeit, die Zielgruppe kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass das Budget mit 5'000.- CHF sehr begrenzt war.

Im Nachhinein können wir mit stolz sagen, erfolgreich ein Konzept entwickelt zu haben. Selbstverständlich hoffen wir, die SGO damit zu unterstützen um ihre Position zu stärken und auch in Zukunft weiterbestehen zu können.

Durch dieses Projekt wurde es uns ermöglicht, das bisher erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden. Es half mir, meine Fähigkeiten zu optimieren und erbrachte mir Wissen über einen Verein sowie eine Branche, welche mir zuvor unbekannt waren. Das eingeschränkte Budget hat und einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt gegeben und unsere Kreativität gefördert.

Das gesammelte Wissen sowie die Erfahrungen werden und bei zukünftigen Projekten helfen, noch effektiver und erfolgreicher arbeiten zu können.