Michelle Sydney Honegger
Michelle Sydney Honegger
08.02.2021

Reach Your Goals

Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Glauben an sich selbst. Mit diesen Worten eröffnete die AXA das Briefing für unser Integriertes Kommunikationskonzept. Nun lag es an uns, ein überzeugendes Konzept für das Sponsoring Agreement der AXA Schweiz mit der Nationalliga A des Schweizer Frauenfussballs zu erarbeiten. Es endete mit meiner eigenen persönlichen Erfolgsgeschichte und einer überraschenden Wende.

RYG

Alles startete im Frühling 2020 mit dem Modul Integrierte Kommunikation. Schnell wurde bekannt, dass wir ein Konzept für einen Kunden entwickeln durften. Als wir erfuhren, dass es sich bei dem Kunden um die AXA handelt, war die Vorfreude gross. Derweil kam heraus, dass es bei der Kampagne um Frauenfussball ging. Meine Vorfreude war etwas gedämpft, hatte ich als ehemalige Handballerin nie viel übrig für Fussball. Aber hinter dem Agreement geht es um viel mehr als nur um Frauenfussball. Das erkannten wir schnell und so hiess es «let’s go».

In 5er Teams hatten wir vier Monate Zeit, ein überzeugendes Konzept zu gestalten. Anfangs war die Herausforderung gross, hatten wir alle noch nie ein Integriertes Kommunikationskonzept erarbeitet. Aber wie es so schön heisst, aller Anfang ist schwer. Nach ein paar Startschwierigkeiten fanden wir uns in die Thematik ein. Mit unserer Botschaft «Reach Your Goals – whether on or off the Pitch» entwarfen wir Schritt um Schritt unser Konzept. Etliche Teambesprechungen und Arbeitsstunden später stand schliesslich unser finales Integriertes Kommunikationskonzept für die AXA. Nun hiess es nur noch «Nerven bewahren» für den Pitch vor dem Kunden und dem Dozenten. Die Präsentation war sehr erfolgreich, der Kunde begeistert und wir glücklich, dass wir es geschafft haben. Alles prima dachte ich und dann folgte drei Monate später das Sahnehäubchen.

Ende Oktober 2020 landete in meiner Inbox ein Mail des Dozenten mit dem Betreff «now hiring». Sie suchen für seine Kommunikations- und Marketingagentur eine Projektleiterin und möchten sich erkundigen, ob ich Interesse hätte, bei ihnen einzusteigen. Zwei Bewerbungsgespräche später erhielt ich den Job und darf nun Mitte Februar – pünktlich zu Beginn der Semesterferien – als Projektleiter bei der Agentur Partner & Partner starten. Jetzt kann es mit dem Praxistransfer so richtig losgehen.