Bojana Nagraisalovic
Bojana Nagraisalovic
07.12.2020

Ready, Steady, GO!

Der Start ist allgemein bekannt einer der schwierigsten Aspekte einer Arbeit. Genauso hatten auch wir Escapers anfängliche Schwierigkeiten, uns auf ein Thema zu einigen. Doch kaum war die Entscheidung gefallen, zündeten wir unseren Motor und legten los.

Blog 1

Wer sind die Escapers?
Wir sind Céline Auer, Bojana Nagraisalovic, Melina Germann und Rahel Schmid aus der Studiengruppe BBC-A19. Als Escapers möchten wir euch in den nächsten sechs Blogbeiträgen einen Einblick in die «The World Changing Campaign» von Buy Food with Plastic geben und auf unserer Reise des Lernens mitnehmen.

Ideenfindung
Bereits bei der Ideenfindung war uns klar, dass wir uns auf ein Thema fokussieren möchten, das sowohl uns als auch die Welt bewegt. Der Mensch sowie seine Ambition sollten im Mittelpunkt stehen. Doch was für Themen eignen sich für ein solches Vorhaben? Wie wäre es mit dem Zweiten Weltkrieg? Der Migration in die Schweiz? Der Hungersnot? Oder mit einem Schüler mit überdurchschnittlich hohem IQ? Nach einer Phase des Brainstormings standen wir nun vor einem Berg voller kreativer Einfälle. In einem virtuellen Treffen brachten wir Ordnung ins Chaos und analysierten alle Vorschläge. Schliesslich fiel unsere Entscheidung auf die NGO Buy Food with Plastic (BFWP) in Zürich. Sie greift aktuelle Leidensthemen auf und verbindet dies mit dem visionären Gedanken, die Welt mit ihrer Idee zum Positiven zu verändern. Im Zentrum unseres Projekts steht Khalil Radi, der Founder von BFWP, den wir nach unserer Entscheidung zeitnah kontaktierten und zu unserer Freude sofort für unser Vorhaben gewinnen konnten.

Weiteres Vorgehen
Die erste Hürde war geschafft. In einem nächsten Schritt ging es an die Gestaltung unserer Planung. Leider hat uns im dritten Studiensemester eine erneute Corona-Welle eingeholt und die meisten unserer Treffen können wir aufgrund von möglichen Verdachtsfällen und neuen Regulationen nur virtuell durchführen. Glücklicherweise sind wir durch den ersten Lockdown schon mit diversen Anwendungen vertraut. Es stellte sich heraus, dass die Meetings in dieser Form sogar noch flexibler durchgeführt werden können. Wir haben alle zu erledigenden Aufgaben aufgelistet und einen Wochenplan bis zum Abgabedatum erstellt. Dieser beinhaltet auch den jeweils abgedeckten Stoff im Fach ICT. Dadurch können wir die neu erlernten Fähigkeiten stets mit den anstehenden Arbeiten im Projekt abgleichen. Zudem hat sich Khalil dazu bereit erklärt, sich mit uns auf ein Treffen zu verabreden. Wir sind gespannt, was wir am 4. Dezember 2020 in Erfahrung bringen werden und freuen uns, Khalil, seine Vision und das Projekt Buy Food with Plastic ganzheitlich kennenzulernen und zu verstehen.

Planung