Thomas Wey
Thomas Wey
29.01.2023

Schlussspurt und Abgabe

Die Postproduction als Moment der Wahrheit: Haben wir genügend Material gesammelt? Ist die Qualität ausreichend? Willkommen zum #Rattenblog zum Thema Videoschnitt, Bildbearbeitung und Website.

Sortiment

Videoschnitt
Aus 15 Minuten Interview und 20 Minuten B-Roll Material die besten Szenen auszuwählen und daraus einen nur zweiminütigen Film zu erstellen ist eine echte Herausforderung. Für den Videoschnitt verwendeten wir Adobe Premiere Pro. Dank guter Planung vor dem Drehtag standen uns sehr gelungene Interviewszenen und ansprechende Zwischensequenzen zur Verfügung. Videoschneiden bedeutet aber nicht nur Programmbedienung. Es heisst auch Storytelling. Als Kernbotschaft aus dem Interview legten wir die folgende Aussage von Dirk Hany fest:

«Unser Ziel ist es, dass jeder Gast die Bar mit einem Lächeln verlässt.»

Um diese Botschaft herum bauten wir das Video auf und konnten sogar auch ein kurzes Gespräch mit einem zufällig anwesenden Stammgast einbauen. Herausgekommen ist ein Video von 2.29 Minuten Länge und ein authentischer Einblick in den Charakter und die Arbeit von Dirk Hany.

Bildbearbeitung
Auf unserer NIKON Spiegelreflexkamera sahen die aufgenommenen Fotos sehr ansprechend aus. Am Computerbildschirm entdeckten wir dann aber zahlreiche Lichtreflexionen und Spiegelungen. Die Fotos wirkten dadurch teilweise überbelichtet und blass. In der Nachbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop konnten wir die Aufnahmen aufwerten und behutsam retuschieren, damit die warme einladende Atmosphäre der Bar über die Fotos zum Betrachter transportiert wird.

Die zahlreichen Spiegelungen auf Marmorflächen und Flaschen entfernten wir beispielsweise mit dem Ausbessern-Tool und dem Stempelwerkzeug.

Screenshot Bildvergleich Photoshop mit Markierungen

Layouten der Fotobroschüre
Der Teufel liegt im Detail: Obwohl die passenden Aufnahmen schnell ausgewählt waren, benötigte die Gestaltung dann doch mehr Zeit als erwartet. Das Auge offenbart auch die kleinsten Abweichungen erbarmungslos. Da erwiesen sich die Lineale und Raster im Adobe InDesign als sehr hilfreich und dank der Positionierungs-Schaltlfläche konnten wir alle Elemente millimetergenau ausrichten.

Screenshot In Design

Erstellen der Website
Als Krönung unserer Projektarbeit fliessen alle erarbeiteten Produkte auf einer Webseite zusammen. Das kostenlose Baukastensystem von Squarespace bot uns einerseits eine sehr intuitive Bedienung, anderseits aber auch sehr weitreichende Bearbeitungsmöglichkeiten. Ganz im Sinne unseres bescheidenen aber stilvollen Protagonisten Dirk Hany haben wir uns für ein schlicht-elegantes Design entschieden. Der helle Hintergrund bietet einen guten Kontrast zu den atmosphärischen Bildern aus der Bar und den farbigen Drinks und Spirituosenflaschen. Gleichzeitig wirkt die Kombination unaufgeregt.

Für eine einfache Bedienung haben wir uns auf die wichtigsten Inhalte konzentriert und eine übersichtliche Schaltfläche mit fünf Menüpunkten erstellt. Besonders wesentlich war es, das für Dirk Hany so wichtige Gästeerlebnis (Menü «Erlebnis») und die Grundwerte der Bar (Menü «Werte») auf der Website abzubilden. Für einen tagesaktuellen Einblick in die Events sind die social media-Kanäle der Bar verlinkt.

Squarespace

Schlussfazit
Die Abgabe der fertigen Produkte ist für uns auch ein Rückblick auf die vergangenen fünf Monate. Die ICT-Projektarbeit war intensiv und hat uns das gesamte dritte Semester begleitet. Entstanden sind ein Fotoband, eine Broschüre, ein Imagevideo und eine Website über einen erfolgreichen Protagonisten mit viel Herzblut. Im Entstehungsprozess haben wir einen spannenden Einblick in die Videografie, Fotografie, Interviewführung und Webentwicklung gewonnen und viel gelernt. Wir sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns nach der vielen Arbeit auf die verdienten Semesterferien.