Jelena Ducic
Jelena Ducic
14.02.2022

Schritt für Schritt zum gelungenen Event

Wir erhielten im 5. Semester im Fach Live Communications den Auftrag einen Event zu planen. Das war für mich eine der spannendsten Arbeiten im vergangenen Semester. Wir durften das Thema und die Art des Events selbst bestimmen. Da alle der Gruppe einen Bezug zur Marke BMW haben, hatten wir uns dazu entschieden eine BMW Jubiläumsfeier als Event zu planen.

Der erste Teil des Events beinhaltete die Einladung und den Empfang der Gäste. Die Gäste wurden zu Beginn des Events durch den Hintereingang der Stage One durch die drei Themenwelten geführt. In den Themenwelten wurden die BMW Werte vermittelt. Dort fand ebenfalls ein Apero statt. In jedem Raum wurden zum Thema passende Getränke und Speisen serviert. Jeder unserer drei Sponsoren hatte in den Themenwelten entweder eine Ausstellungs- oder eine Verkaufsfläche.

Im zweiten Teil des Events fand in der Main Hall ein Gala Dinner statt. Dort wurden unsere BMW Vertreter bis spät Abends durch ein sehr spannendes Bühnenprogramm unterhalten. Nach der Begrüssung vom CEO, BMW Schweiz haben verschiedene Überraschungen auf der Bühne stattgefunden.

Zuletzt hat man die Themenwelten in eine Bar mit Live Music umgewandelt, wo man bis spät Abends noch Party machen konnte. Die Gäste haben beim Ausgang noch von jedem Sponsor ein Give-Away erhalten, um an den Event sowie auch an die Sponsoren erinnert zu werden.

Für unser Team war das planen des Events eine Herausforderung, weil niemand von uns in diesem Bereich tätig war. Zu den grössten Herausforderungen gehörten das Erstellen des Reduktions- und Produktionsplans. Andererseits war es sehr spannend die Dramaturgie und die Höhepunkte zu planen und festzulegen.

Durch das, dass der Auftrag praxisnah war, war die Motivation im Team sehr gross. Denn für die Zukunft werden wir das Erlernte sicher anwenden können, da wir den Event von Anfang bis zum Ende planen konnten und alle Details beachten mussten.