Lea Pörnbacher
Lea Pörnbacher
06.02.2023

Semester abroad in sunny San Diego, California

Hi, mein Name ist Lea und absolviere zurzeit meinen Bachelor in Business Communications. Bereits zu Beginn meines Studiums war für mich klar, dass wenn mir die Gelegenheit für ein Auslandsemester geboten wird, ich diese nicht missen möchte. Und so packte ich die Chance und absolvierte mein 5. Semester meines Studiums im sonnigen San Diego, Kalifornien.

IMG 9889

Das Bedürfnis, ein Auslandsemester zu absolvieren, war seit Studiumsstart vorhanden. Leider wurde dieser Wunsch mit Beginn der Pandemie im Frühling 2020 etwas überschattet. Doch es wandte sich alles, trotz allen Höhen und vor allem Tiefen, zum Positiven.

Die Flugtickets schon lange gebucht, die Koffer und Taschen gepackt, ging es für mich anfangs September 2022 nach San Diego in Kalifornien, USA. Die UCSD (University of California in San Diego) ist mit ihren 33k Studenten (davon etwa 200 internationale Studenten) eine sehr renommierte Universität und zugleich Partner-Uni der HWZ. Nebst diesem Vorteil und dem bekanntlich guten Klima in Kalifornien, war die Destination meines Auslandsemesters schnell getroffen. Ein weiterer Benefit war, dass zwei BBA-Studenten der HWZ ebenfalls an der UCSD ihr Semester abroad absolvieren wollten. Dadurch konnten wir zusammen eine Unterkunft, wie auch Auto mieten.

Die Grösse der Uni sowie des Campus hat uns vor allem zu Beginn fast erschlagen. Mithilfe Google maps mussten wir uns durch das Gelände navigieren und die tägliche Cardio-Sporteinheit wurde somit auch gerade integriert.

Das amerikanische Uni-Leben ist tatsächlich so, wie man es aus Filmen kennt. Die Hörsäle sind riesig, in denen Vorlesungen mit bis zu 200 Studenten stattfinden. Die amerikanischen Professoren sind auf ihre Art und Weise sehr eindrücklich, da sie viel Stoff aus dem Bauch heraus erläutern, statt auf gepimpte Powerpoint-Folien zu setzen. Vieles kann nicht aus Unterlagen auswendig gelernt werden, denn es wird vor allem auf die physische Präsenz der Studenten gesetzt.

Die Prüfungen findet jeweils in der Mitte (midterms) und am Schluss (finals) des Semesters statt. Gut lernen kann man in der Geisel Library (siehe Foto), welche 8 Stöcke aufweist und nach einem Ruhe-Prinzip aufgebaut ist (je höher desto ruhiger).

San Diego ist bekannt für seine Surfer-Strände, tollen Sonnenuntergänge und das hammermässige Wetter. Während unserer Zeit in San Diego, hatten wir gerade mal zwei Regentage. Auch für Ausflüge ist San Diego der ideale Ausgangspunkt. Nebst dem berühmten Nationalpark "Joshua tree", besuchten wir Los Angeles inkl. einem Lakers-Game, Las Vegas und Phoenix und wagten uns sogar nach Tijuana, Mexiko, was gerade mal 30-Autominuten von San Diego entfernt ist. Dort assen wir u.a. die besten Churros ever (zu einem Spottpreis).

Bewusst wurde uns gleich zu Beginn die gegenwärtig sehr hohe Inflation in den USA. Lebensmittel, Mieten, Restaurantbesuche sind auf Schweizer-Preis-Niveau oder höher. Das einzige, was uns günstiger erschien, war das Take away-Essen. Dass viele Menschen hier auf Kredit leben, wurde uns schnell bewusst.

Alles in allem kann ich die UCSD und San Diego an sich wirklich sehr empfehlen. Die amerikanische Mentalität bekommt man tagtäglich zu spüren, jedoch ist der mexikanische Einfluss nicht zu unterschätzen. Hat man keine Lust (mehr) auf Burger und Pommes, kann man hier sehr leckere Tacos, Fajitas etc. geniessen.

Fazit: Meine gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse gehen weit über den Uni-Campus hinaus. Leben in einer anderen Kultur, wie auch internationale Freundschaften zu knüpfen, haben mir neue persönliche wie auch berufliche Perspektiven aufgezeigt. Einmal mehr habe ich gemerkt, dass das Verlassen der eigenen Komfortzone immer die richtige Wahl ist! Go for it!

PS: Und ja, der Himmel war wirklich immer so blau wie auf den Fotos ;-).