Alison Schlegel
Alison Schlegel
15.02.2021

So viele Bräute warten auf dich!

10 bis 20 Frauen posieren in Brautkleidern auf den Strassen Zürichs – wem könnte das schon nicht auffallen? Genau mit dieser Aktion möchten wir auf das Potential in der Hochzeitsbranche für Filmer und Fotografen aufmerksam machen.

Hochzeitsfoto hochzeit pro

Im Kurs Digital Tools, Channels & Publishing hatten meine Studienkolleginnen und ich die Möglichkeit, eine crossmediale Kampagne für die Lancierung eines neuen Produkts des Start-ups Hochzeit.Pro zu erstellen. Bei der Entscheidung, für welchen Kunden wir diese Kampagne erstellen würden, hatten wir ein Ziel: Wir wollten unbedingt jemanden finden, der bereit war, unsere Kampagne auch real umzusetzen.

Die Idee, eine kreative Kampagne für die Neulancierung eines digitalen Produkts und dann erst noch im Hochzeits-Motto zu erstellen, passte wie die Faust aufs Auge zu uns! Nach guter Recherche und einem Gespräch mit dem Team von Hochzeit.Pro, waren wir vom Potential des Produkts überzeugt und hatten bereits unzählige Ideen für die Kampagne.

Randy hochzeit pro

Mit dem Slogan «Schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte», möchten wir die Marke Hochzeit.Pro im Bewusstsein unserer Zielgruppe verankern. Angefangen bei der Zielgruppendefinition über die Bestimmung der Personas bis hin zur Differenzierung des Storytellings, kamen wir schlussendlich zum Herzstück der Kampagne: der Landingpage. Sämtliche Kanäle und Kommunikationsmassnahmen werden auf diese verlinken. Wie im Unterricht gelernt, haben wir dazu das erste Mal überhaupt ein Konzept und anschliessend ein Prototyp der Landingpage erstellt.

Da wir es bei Hochzeit.Pro mit professionellen Filmer und Fotografen zu tun hatten, machte das Konzipieren und Designen der Landingpage umso mehr Spass, denn wir konnten auf wunderschönes Film- und Fotomaterial zugreifen. Obschon wir uns öfters in den emotionalen Hochzeitsfilmen verloren, kamen wir in unserer eingespielten Gruppe sehr gut voran. Schliesslich mangelte es während den letzten 5 Semestern definitiv nicht an Übung in Bezug auf Gruppenarbeiten!

Wir hatten schnell viele innovative Ideen für die Story-Konzepte und die Kommunikationsmassnahmen, doch anders als bei vergangenen Cases war die realistische Erstellung eines Budgets hier doppelt so wichtig! Somit haben wir uns auf die wesentlichsten Social-Media-Kanäle fokussiert und unsere Massnahmen mit der Planung einer tollen Guerilla-Aktion abgerundet. Durch die Arbeit mit Google Analytics und dem Facebook Business Manager konnten wir das theoretische Wissen aus den Vorlesungen anwenden und gezielte KPI’s festlegen.

Die Kampagne startet im April 2021 und wird für 3 Monate laufen. Das Konzept steht, die Umsetzung liegt jedoch nicht in unserer Hand. Deshalb sind wir gespannt, wie die Reaktionen auf unsere Massnahmen sein werden und ob unsere KPI’s erreicht werden können!

Die Theorie, in einem solchen Living Case anzuwenden, war eine Herausforderung und Belohnung zu gleich. Denn der intensive Theorie-Praxis-Transfer ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale der HWZ und wird mit grossem Engagement verfolgt.

Unsere Landingpage wird ab April 2021 hier ersichtlich sein: www.hochzeit.pro