Andrej Perko
Andrej Perko
12.02.2021

Social Media Konzept für BLICK

Andrej Perko studiert Business Communication an der HWZ und arbeitet nebenbei seit etwas mehr als einem Jahr bei BLICK als Social Media Manager. In diesem Blogeintrag gewährt er uns Einblick in seinen Berufsalltag und verrät uns, bei welchem Projekt er das im Studium Erlernte, in die Praxis umsetzen konnte.

Blog thumbnail

Als ich 2018 das Studium an der HWZ begonnen habe, war ich noch in der Gastro-Branche beschäftigt. Es war mir schnell klar, dass ich in die Kommunikation wechseln musste, um über einen direkten Praxistransfer profitieren zu können. Den Einstieg fand ich mit einem Praktikum bei einem Immobilien-Startup und später dann im E-Commerce. Beide Praktika waren sehr lehrreich, jedoch wollte ich auch in einem grösseren Unternehmen Erfahrungen sammeln. Es war also an der Zeit eine neue Stelle zu suchen. Einen Monat nach diesem Beschluss machte mich eine gute Freundin auf eine offene Stelle in ihrem Team bei Ringier aufmerksam – keine 2 Wochen später war mein erster Arbeitstag.

Ich hatte Glück, etwa zeitgleich mit einem neuen Vorgesetzten zu starten, der unserem Team gleich zu Beginn den Auftrag gab, die Social-Media-Strategie vom BLICK zu überdenken und neu zu konzipieren. Es war eine spannende Zeit, die mit viel Freiraum für Kreativität, Testings und Learnings verbunden war. Dort konnte ich gleich mein neues Wissen aus den Vorlesungen der HWZ in die Überlegungen einfliessen lassen. Andersrum lernte ich auch durch meine Teamkollegen einiges, was mir für den weiteren Verlauf vom Studium von Nutzen war. Beim Verfassen der neuen Strategie konnte ich einige Modelle anwenden, die wir im Unterricht gelernt hatten aber als besonders nützlich erwiesen sich die Learnings im Fach Information & Communication Technology bei Mathias Bamert. Die Konzeption der neuen Strategie bei BLICK beinhaltete nämlich das Designen von neuen Photoshop Templates für unsere Social Media Post. Herr Bamert hat uns in seinen Vorlesungen auf eine sehr praxis- und projektbezogene Art und Weise die nützlichsten Kommunikations-Tools näher gebracht, darunter die gängigsten Adobe Programme. In Zusammenarbeit mit einer Teamkollegin haben wir uns dieser Aufgabe angenommen und ein komplett neues Design für den Social Media Auftritt von BLICK entwickelt. Das neue Design fand bei unseren Followern positiven Anklang und die heutigen Zahlen zeigen, dass unsere Strategie erfolgreich ist und die Bemühungen gefruchtet haben. Ein schönes Gefühl!

Happy to connect!
Folg mir auf LinkedIn
Folg mir auf Instagram