Fabian Kuster
Fabian Kuster
08.02.2024

Spotlight – Podcast Fest

Ausgangslage

Im 5. Semester war viel Praxisbezug eingeplant. Dies auch im Fach Live Communication, wo es darum geht einen fiktiven Event zu organisieren. Für den Event war nicht viel vorgegeben, nur dass dieser im StageOne in Oerlikon stattfinden muss.

Spotlight – Podcast Fest

In einer grossen Gruppe von acht Personen haben wir viel diskutiert, was für einen Event wir veranstalten wollen und bereits da haben wir gemerkt, dass dies eine Challenge wird in dieser Gruppengrösse. Wir haben es, aber so belassen und konnten uns auf ein Podcast Fest einigen.

Danach konnten wir bereits mit dem Grobkonzept für unsere Arbeit starten und uns jeweils Schritt für Schritt und Lektion für Lektion an unserer Arbeit weiterschreiben. Ich konnte von der Erfahrung im Eventmanagement unseres Dozenten äusserst viel profitieren und dies hat das Schreiben vereinfacht.

Als wir die Arbeit endlich abgegeben haben, ging es um die Präsentation und dafür wollten wir nicht eine klassische Präsentation mit Powerpoint machen, sondern haben uns für ein Podcast-Setting mit einem Moderator und drei Podcast-Gästen entschieden. Dies lockerte die Stimmung und die Klasse hörte aktiver zu.

Praxisbezug

Aktuell arbeite ich in der Finanzbranche und habe nicht viel zu tun mit der Organisation von Events und das auch niemals in dieser Grösse. Nichtsdestotrotz konnte ich viel lernen und weiss auf was geachtet werden muss, wenn wir das nächste mal einen Kundenevent planen.

DE

Rückblick

Was unbedingt erwähnt werden muss, ist, dass dieses Modul äusserst spannend war und man viel lernen konnte. Es war mein absolutes Lieblingsfach, trotz der aufwändigen Arbeit. Ich hoffe, dass ich mein neugelerntes Wissen auch bei der Arbeit verwenden und so auch an andere weitergeben kann.

Ich werde in Zukunft mir viel mehr Gedanken machen, wenn ich einen Event plane und sei dies nur mein eigenes Geburtstagsfest mit 10 Gästen.