Seraina Lacina
Seraina Lacina
24.01.2022

Streckt die kreativen Köpfe zusammen!

Im vierten Semester durften wir uns im Kurs Integrierte Kommunikation mit einem Living Case beschäftigen. Auftraggeber war das Bacher Gartencenter in Langnau am Albis. Wir sollten ein Integriertes Kommunikationskonzept erstellen, unter anderem mit den Zielen die Bekanntheit zu steigern und sich als familienfreundliches Gartencenter zu profilieren. Zum Konzept gehörte auch die kreative Umsetzung der gewählten Massnahmen.

Bild1

Wie so oft ist der Einstieg in eine Arbeit schwer. Die Theorie wurde im Unterricht vermittelt, doch nun gilt es, diese in Praxis umzuwandeln. Dazu kamen die erschwerten Coronabedingten Umstände, welche den gemeinsamen Austausch in der Gruppe auf ein Minimum in Form von Online-Calls reduzierte.

In der ersten Runde wurden die verschiedenen erforschenden Aufgaben wie zum Beispiel Stakeholder-Analyse, SWOT und Touchpoints untereinander verteilt. Diese Analysen waren die Grundlage dafür, für unsere definierte Zielgruppe die geeigneten Kommunikationsmassnahmen zu wählen.

In einem zweiten Schritt ging es um die konkreten Marketingmassnahmen und deren kreative Umsetzung. Dabei half uns das PESO-Modell, welches die unterschiedlichen Kommunikationskanäle in Paid, Earned, Shared und Owned kategorisiert. Es gab uns die notwendige Struktur, um alle unsere Ideen zusammenzubringen und sie auch auszumustern.

Highlights und Lowlights

Ein realer Study Case ist wertvoll für den Transfer von Theorie in Praxis. Ein Highlight für mich war es, die Massnahmen konkret kreativ umzusetzen. Dabei kamen uns unter anderem die erlernten Skills aus dem Kurs ICT vom vorherigen Semester zugute. Sich in der Gruppe auf Massnahmen zu einigen, äusserte sich eher als aufreibender Teil der Arbeit. Bei sechs kreativen Köpfen mit unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen ist dies aber nicht verwunderlich. Was zählt ist, dass am Ende ein gutes Konzept entstanden ist.