Jana Weber
Jana Weber
06.02.2023

#studylife by Jana und Ramona

Im Fach visuelles Storytelling erhielten wir den Auftrag ein Video zum Hashtag «studylife» zu produzieren. Das Video durfte lediglich zweieinhalb Minuten dauern, musste zwei Statements beinhalten und einen Spannungsbogen aufweisen.

Ich schloss mich mit einer Mitstudentin, welche mittlerweile auch zu einer guten Freundin geworden ist, zusammen. Nach einem Brainstorming erstellten wir ein Storyboard inklusive den Sprechtexten für unsere Kurzstory. Da wir noch einen weiteren Statisten benötigten, fragten ich meinen Vater an, ob er die Rolle des Dozenten übernimmt. Mit etwas Überzeugungsarbeit war er mit im Boot und überzeugt von unserer Idee.

Eine weitere Schwierigkeit bestand darin eine geeignete Location zum Filmen zu finden. Die HWZ war an dem Samstag, an welchem wir die Dreharbeiten vornehmen wollten, komplett ausgebucht. Durch meine Kontakte zu einer anderen Schule in Zürich, konnten wir die Aufnahmen dort in den Schulzimmern vornehmen. Wir verbrachten den ganzen Samstag in der Schule und filmten die Szenen mit zwei verschiedenen Kameras, damit wir spannende Schnittbilder für das Video verwenden konnten. Nach mehreren Stunden hatten wir alle Szenen im Kasten.

Die Schneidarbeiten nahmen einen weitern Tag in Anspruch. Es war besonders schwierig die Tonspuren der beiden Kameras miteinander abzugleichen, so dass die Bilder mit dem Ton übereinstimmten. Für diesen Abgleich brauchte ich noch die Unterstützung meines Dozenten, da es sich schwieriger gestaltete als gedacht. Für den nächsten Film werde ich auf jeden Fall ein eigenes Aufnahmegerät für den Ton verwenden und vor jeder Szene in die Hände klatschen. Dies hilft dabei den Ausschlag auf der Tonspur miteinander abzugleichen.

Die Arbeit im Team
Mit meiner Mitstudentin arbeitete ich super zusammen und der Drehtag mit meinem Vater hat wirklich Spass gemacht. Wir waren beide auch unglaublich happy auf das Endresultat und stolz auf unsere Arbeit.

Das Endresultat unserer Arbeit findet ihr im Blogbeitrag, viel Spass beim Anschauen :)