Melina Germann
Melina Germann
08.02.2022

«Taste the change – for a cleaner ocean»

88 Milliarden Plastikfalschen soll Coca-Cola jährlich produzieren. Damit ist sie, laut einem «Netzwerk zum Kampf gegen Plastikmüll», einer der grössten Plastikverschmutzer weltweit. Dies ist schlecht für das Markenimage von Coca-Cola. Doch was kann das Unternehmen dagegen tun?

Hintergrund Spotlight

In dieser fiktiven Aufgabenstellung hat Coca-Cola die Projektgruppe Spotlights, die interne Marketing- und Eventabteilung engagiert, etwas für das Image von Coca-Cola auf die Beine zu stellen. Mit dem Motto «Taste the change – for a cleaner ocean» plante Spotlight daraufhin einen PR-Event. Es sollen Gelder für den Erhalt des Ozeans gesammelt und damit etwas gegen den eigenen Plastikverbrauch unternommen werden.

Diese Arbeit wurde im Rahmen des Faches «Live Communication» geschrieben. Die Aufgabe war es einen Event zu planen, der in der StageOne Event & Convention Hall in Zürich stattfinden soll. Das Thema war frei wählbar.

In dieser Arbeit lernten wir die Planung eines Events und wie hilfreich eine gute sowie genaue Dokumentation für die Durchführung ist. Wann und weshalb um diese Jahreszeit oder Wochentag soll der Event stattfinden? Wie gestalte ich einen stehts spannenden Ablauf eines Events für meine Gäste? Wie können dafür die fünf Sinne eingebaut werden? Wie organisiere ich den Auf- und Abbau? Was ist besonders wichtig bei der Zusammenarbeit mit dem Event-Personal? Was für Sicherheitsvorschriften muss ich beachten? Wie viel kostet ein solcher Event?

Die Learnings dieser Arbeit können nicht nur bei der Planung von Events angewendet werden, sondern auch in den Arbeitsalltag integriert werden. Nach der Technik des Eventaufbaus aus dem Kurs Live Communication (die 5 Sinne ansprechen) können auch Teammeetings oder kleinere Teamevents umgesetzt werden. Beispielhaft dazu wäre angenehm duftender Kaffee oder Tee auf den Tischen, beruhigende Musik im Hintergrund und vieles Mehr.