Priska Krieg
Priska Krieg
18.01.2021

Trennung von Spreu und Weizen

Die Aufnahmen für unsere Projektarbeit waren nun im Kasten. Da wir mit mehreren Kameras und Handys Aufnahmen gemacht hatten, erstellten wir eine OneDrive Seite für das Projekt. Somit hatten wir alle Dateien an einem Ort, und alle konnten problemlos darauf zugreifen.

Prateek katyal 4ix Ph P1 PCO4 unsplash

Der nächste Schritt war nun, die Audios, die Fotos und das viele Videomaterial auszusortieren. Dafür trafen wir uns im Microsoft Teams und verschafften uns einen Überblick von den Aufnahmen. Es war viel Gutes dabei, allerdings auch sehr viel Verschwommenes und Unbrauchbares.

Bei unserer Auswahl spielten auch die Bewertungskriterien eine grosse Rolle. Wir suchten zwei gute Bilder, welche sich zum Freistellen eigneten. Das war gar nicht so einfach, da gerade Bilder in Bewegung nicht ideal zur Freistellung sind. Zudem mussten bei der Auswahl auch Bilder von der Umgebung und dem Trainingsequipment dabei sein. Dazu kamen unsere eigenen Ansprüche. Beispielsweise wollten wir unbedingt tolle Sprungfotos in die Auswahl integrieren.

4 Blogbeitrag

Mit all diesen Kriterien im Kopf stellte sich das Ganze als sehr zeitintensiv heraus. Wir verbrachten gute drei Stunden nur mit der Auswahl des passenden Video- und Bildmaterials. Doch der Aufwand lohnte sich. Nun hatten wir ca. 12 tolle Fotos zur Weiterverarbeitung und wussten, welches Videomaterial uns zur Verfügung stand. Somit hatten wir bereits gute Ideen zur Umsetzung, und das Video nahm in unseren Köpfen immer mehr Gestalt an.

Das Schneiden des Videos würde vermutlich auch am meisten Zeit benötigen, weshalb wir dies als nächstes in Angriff nahmen. Wie dieser Prozess ablief, das könnt ihr gerne in unserem nächsten Blogbeitrag lesen!

Logo hotshottakers