Larissa Mihalik
Larissa Mihalik
28.01.2022

Video & Bilder – Von der Idee zur Umsetzung

Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.
Welche Hürden wir bei der Video-Produktion und Bildbearbeitung hatten, lest ihr in unserem Beitrag.

Bildschirmfoto 2022 01 25 um 15 53 42

Videoproduction
In einem ersten Schritt haben wir uns überlegt, wo wir welche Szenen aufnehmen können. Wo gibt es schöne Bilder? Was soll in zwei Minuten alles gezeigt werden? Dafür haben wir uns gemeinsam mit dem Protagonisten, Yves Mermod, nach passenden Locations umgeschaut. Aufgrund der Jahreszeit war es leider nicht mehr möglich Aufnahmen auf dem See zu machen. Aus diesem Grund haben wir uns für Trainingsaufnahmen im «Cirkus», dem Trainingszentrum des Swiss Sailing Teams, entschieden.

IMG 4676 Kopie

Um unsere Vision auf Blatt zu bringen, haben wir vor dem Dreh ein Storyboard geschrieben und uns Interviewfragen überlegt. So konnten wir sicherstellen, dass wir vor Ort nichts vergessen und alle gewünschten Aufnahmen im Kasten haben.

Set

Damit wir einen sauberen Ton hatten, wurden das Interview und Intro in der Wohnung aufgenommen. Denn im Trainingsraum, hatte es zu viele Störgeräusche. Aus Platzgründen, musste für das Set die Möbel im Raum umgestellt werden. Aufnahmen und Ton wurden während des Drehs überprüft.

Der Schnitt
Nachdem die Aufnahmen im Kasten waren, wurde eine Ordnerstruktur definiert. Es ist wichtig, dass die Dateien immer am bestehenden Ort bleiben, ansonsten findet Premiere den Pfad nicht mehr. Danach haben wir passende Musik rausgesucht.

Rohmaterial hatten wir mehr als genügend. Zuerst wurden die Aufnahmen von Kamera 1 und von Kamera 2 in Premiere übereinandergelegt und «synchron» gemacht. Der Grobschnitt des Interviews gab am meisten zu tun, denn wir mussten aus dem vielen Fragen die Besten heraussuchen und uns überlegen, welche Fragen am besten zu unserem B-Roll Material passen. In einem zweiten Schritt wurde das B-Roll Material gesichtet und dann über die Interview Sequenzen gelegt. Beim Schneiden haben wir darauf geachtet, dass wir eine gewisse Dynamik in das Video bringen. Beispielsweise mit abwechselnder Perspektive von Kamera 1 und 2 und von Nah- und Weitaufnahmen aus dem Fitness. Zudem wurde abgewechselt zwischen «Standaufnahmen» und «Bewegungsaufnahmen». Dort wo Yves gesprochen hat, wurde die Musik etwas leiser gemacht. Auch damit konnten wir für Abwechslung im Video sorgen.

Im Feinschliff haben wir uns dann um Spezialeffekte wie beispielsweise Überblendungen, Keyframes und Color Grading gekümmert.

Mithilfe von Keyframes konnten wir die einzelnen Videoaufnahmen noch verändern. Beispielweise haben wir die Geschwindigkeit sowie die Position und Skalierung angepasst.

Beim Color Grading haben wir versucht alle Aufnahmen so ähnlich wie möglich zu machen. Alle Seqenzen erhielten einen kälteren Effekt. Dies passt unserer Meinung nach zu diesem Wassersport.

Bilder - Serienbilder
Die Bilderserie wurde im Fitnesscenter parallel zu den Videoaufnahmen geschossen.

Die Bilder wurden anschliessend in Lightroom auf zwei Arten bearbeitet. Die Bilderserie wurde einerseits in einem neutralen Styl bearbeitet und abgespeichert aber auch mit einem Filter versehen. Die Bilder mit dem «Filter» wurden nach einem kälteren Styl bearbeitet. Warme Farben wie orange, gelb aber auch grün wurden aus dem Bild entfernt. Zudem wurde eine leichte Vignette gemacht, um mehr Dynamik zu schaffen.

Bilder - Portraits
Beim Freistellen der Bilder, standen wir vor der Frage, was für einen Hintergrund gewählt werden soll. Der erste Versuch mit dem roten Wolken Hintergrund, fanden wir für das Thema unpassend. Es wirkt viel zu aggressiv und passt nicht zu Yves. Deshalb haben wir für das Portrait in Hochformat ein lizenziertes Bild auf Unsplash gewählt und für das Portrait in Querformat ein Bild von Yves genommen.

DSCF4595 2