Annina Fuss
Annina Fuss
28.01.2022

Viele Wege führen nach Rom... oder so?

In diesem Blogbeitrag erzählen wir euch, wie unsere Broschüre entstand und wie wir den Aufbau unserer Website begannen. Was gut lief, und was eher weniger, was unsere Learnings waren, und was wir immer noch nicht wissen… Aber fangen wir von Vorne an.

Mathew schwartz s87b BF Zvi AU unsplash 3

An einem kühlen Samstagmorgen trafen wir uns via Teams, um die Gestaltung unserer Broschüre zusammen zu besprechen. In Pullover und Decken eingewickelt und mit einer grossen Tasse Kaffee auf dem Pult machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Design für unsere Broschüre über unseren Protagonisten, Yves Mermod. Motiviert öffneten wir das Adobe InDesign und liessen unserer Kreativität freien Lauf.

Eine, gefühlt drei Stunden später folgte die erste Erkenntnis: Ein InDesign Dokument von Grund auf aufzubauen ist echt zeitaufwändig! Nachdem wir uns nach langem Diskutieren und Abwägen noch immer nicht auf eine der Versionen einigen konnten, beschlossen wir, in einem ersten Schritt zu besprechen und skizzieren, wie unsere Broschüre genau aussehen soll und welche Inhalte wir wo platzieren wollen. Inspiration dazu holten wir uns aus dem Internet.

Als der erste Entwurf dann stand, ging die ganze Sache schon einiges speditiver voran. Wir teilten uns die Arbeiten auf und innert kurzer Zeit hatten wir unser Layout und konnten uns ans Erstellen der Grafikelemente und das Abfüllen der Texte und Bilder machen.

Screenshot In Design

Dank der Erfahrung, die wir in unserer Gruppe mit der Adobe Palette bereits haben, war die Erstellung mit Hilfe unseres Entwurfs gut machbar. Wir wussten, wo sich welche Werkzeuge befinden und wie wir mit den Ebenen und Elementen arbeiten müssen. Während dem Erstellungsprozess haben wir festgestellt, dass es sowohl im InDesign als auch in anderen Programmen der Adobe Cloud mehrere Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu gelangen. Ganz nach dem Motto: «Viele Wege führen nach Rom». So ist jeder unterschiedlich vorgegangen, was uns nebenbei zu unserem Satz des Tages brachte: «Ha gar nid gwüsst, dass me das ou so cha mache?!».

Nach einer gefühlten Ewigkeit sassen wir dann vor unserer ersten fertigen Version und waren schon ein bisschen stolz auf uns. Der letze Feinschliff wurde gemacht und die finale Version wurde verpackt und in unserem gemeinsamen Dropbox-Ordner abgelegt. Erleichterung machte sich breit und wir beschlossen, erst einmal eine Pause einzulegen. Diese sollte aber nur von kurzer Dauer sein, denn die Erstellung der Website stand als nächstes auf dem Programm…

Einige Tage nach unserem Erfolgserlebnis trafen wir uns erneut in einem Teams-Call, um das Layout und das Design der Website zu erstellen. Aus unserem InDesign Projekt haben wir bereits gelernt, dass es effizienter ist, das Layout zuerst zu skizzieren, bevor wir es im Programm erstellen. Dies nahmen wir uns zu Herzen und besprachen und skizzierten zuerst, bevor wir dann anfingen, die Website zu bauen.

Squarespace Website

In einem nächsten Schritt bereiteten wir die Inhalte so auf, dass wir sie auf unserer Website einpflegen konnten dh., die Audio- und Videodateien wurden auf kompatiblen Plattformen hochgeladen, die PDF-Datei bereitgestellt und die Bilddateien auf 72 dpi runtergerechnet. Für die Anpassung der Bilder haben wir eine einfache und schnelle Methode verwendet, um grosse Bilddateien in möglichst kurzer Zeit zu bearbeiten: Die Erstellung von Aktionen und anschliessende Stapelverarbeitung.

Nach getaner (Vor-)Arbeit beendeten wir den ersten Teil unseres Webprojekts und freuten uns über die Ergebnisse und über das, was wir in den letzten Tagen alles neu dazugelernt haben!

Und weil wir aus unseren Erfahrungen lernen wollen, hier nochmals unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Sequenz zusammengefasst:

  • Ein InDesign Dokument von Grund auf aufzubauen kostet sehr viel Zeit
  • Wenn man etwas designen will, sowohl in einem Dokument als auch auf einer Website, sollte man unbedingt vorher skizzieren, und nicht direkt mit dem Aufbauen beginnen
  • Die Stapelverarbeitung mit Aktionen im Photoshop spart sehr viel Zeit (ein Blick in die Anleitung lohnt sich: https://nikolaitownsend.de/service/tutorial/photoshop-stapelverarbeitung)
  • Die Funktion für das Einfügen der Seitenzahlen ist unter Schrift – Sonderzeichen einfügen – Marken
Bild Anleitung Seitenzahl