Shelby Thompson
Shelby Thompson
13.12.2021

Vorbereitung ist die halbe Miete

Nachdem wir den Protagonisten ausgewählt hatten und dem Lager von STASH einen Besuch abgestattet haben, hat nun die eigentliche Arbeit begonnen.

Wir haben als Allererstes einen gemeinsamen Ordner im Teams erstellt, auf welchen alle von uns Zugriff haben. Dort haben wir verschiedene Files erstellt, welche wir individuell bearbeiten und zugleich jede die Anpassungen sehen konnte. Zudem haben wir unsere Whatsapp-Gruppe, wo wir uns alle up to date halten, betreffend dem Stand der Dinge oder um Meetings zu koordinieren. Der erste Schritt war eine kurze Übersicht zu erstellen, was alles auf uns zukommt. Somit waren alle auf dem gleichen Stand über die unterschiedlichen Tasks und jeder konnte sich am gleichen Dokument orientieren.


IMG 1952

Als nächstes haben wir uns mit Dominique, dem CMO von STASH, in Verbindung gesetzt, um einen passenden Termin für die Dreharbeiten zu finden. Dank der Flexibilität und Spontanität von Dominique, hat sich schnell ein Datum finden lassen. Als wir den Tag und die Zeit festgelegt haben, hatten wir eine Deadline für unsere Vorbereitungen für den Drehtag und wir verspürten einen gewissen Druck, um bis zum Drehtag, dem 22. November 2021 um 13:00 Uhr, vorbereitet zu sein, sodass die Zeit vor Ort gezielt und effizient genutzt werden kann. Dies war auch ein wichtiges Ziel für uns.

Aus diesem Grund fokussierten wir uns von nun an darauf, den genauen Ablauf für die Dreharbeiten bei STASH vorzubereiten. Wir erstellten ein Drehbuch mit allen Fragen für unser Interview mit Dominique, notierten alle Filmszenen, welche wir im Lager aufnehmen wollen, machten einen Zeitplan für den Drehtag und notierten die offenen Fragen, welche uns noch etwas unklar waren, um diese Mathias in der Vorlesung zu stellen.

IMG 1951

Als wir am 15. November 2021 in die Vorlesung kamen, hatten wir die Zeit genutzt, um das nötige Equipment zu organisieren, Mathias unsere Fragen zu stellen und zuletzt die Arbeitsverteilung für den Drehtag zu machen. Dies gab uns etwas Sicherheit einerseits für den Drehtag aber auch etwas Gelassenheit, da wir uns bereits so früh mit Dominique treffen konnten.

Wie nun der Drehtag am 22. November 2021 abgelaufen ist und auf welche Herausforderungen wir gestossen sind, erfahrt ihr im dritten Blogbeitrag von the Creatives.