Samanta Vargas Montez
Samanta Vargas Montez
15.02.2021

Webseite Einfach

Das Erstellen einer Webseite für das Projekt "Relaunch der Werbekampagne des Feuerwehrverbandes Untertoggenburg, Wil und Gossau"

Fach: «Digital Tools & Channels, Publishing»

...Eine einfache Methode eine Webseite in einer schriftlichen Arbeit zu visualisieren und dokumentieren.

Bildschirmfoto 2021 02 14 um 19 16 31

Website Einfach

Bei der Projektarbeit im Fach «Digital Tools & Channels, Publishing» hat meine Guppe und ich sich gemeinsam für ein Relaunch der Werbekampagne des Feuerwehrverbandes Untertoggenburg, Will und Gossau entschieden.

Vorbereitung:

Nach langem Brainstorming und Recherche zur vorherigen Kampagne des Feuerwehrverbandes wurde uns klar, dass die bestehende Kampagne etwas veraltet ist und die Zielgruppen zu wenig anspricht.

Das Hauptziel des Relaunches dieser war neue und junge Mitglieder für den Feuerwehrverband zu gewinnen. Dementsprechend wurde uns klar, welche Mittel wir dafür einsetzen sollen. Die Zielgruppe der Kampagne war die Generation von Digital Natives, deshalb haben wir uns entschieden, den Schwerpunkt auf die Soziale Medien und der Erstellung einer neuen Website zu setzen.

Wo lag die Herausforderung?

Wer sind nun die Digital Natives? Diese Generation zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit dem technischen Fortschritt und seinen Möglichkeiten aufgewachsen sind. Sie sind viel auf Instagram präsent und gehören zu den Top Websites Besuchern. Jedoch die Herausforderung lag nicht in der Erstellung des neues Instagram Profils, sondern an der Website, die die Dienstleistung des Feuerwehrverbandes repräsentieren sollte.

Da jedes Gruppenmitglied wenig Erfahrung mit der Erstellung der Webseiten gehabt hat, haben wir beschlossen die Website mithilfe von Wix.com zu erstellen.

Link zur Website: https://karolinavargas.wixsite.com/website

Bei der Erstellung der Webseite sind wir zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Wichtige Funktionen!

  • Website als Onepager (Einseiter) darstellen
  • Header Navigation: Übersicht ist alles! Hier spielt das Menü Band auf dem oberen Abschnitt der Webseite eine ausschlaggebende Rolle. Um den Usern Zeit fürs Scrollen zu sparen, sollen alle Menüpunkte mit den richtigen Seitenabschnitten verlinkt und durch einen Click erreichbar sein.
  • Suchmaschinenoptimierung: Keywords korrekt definieren und hinterlegen.
  • Features I: Chatfunktion ist heutzutage sehr beliebt. Ist eine praktische Möglichkeit für den Webseite Besuchern sich mit euch in die Verbindung zu setzen.
  • Features II: Social Media Part darf nicht ausgelassen werden. Bei den Kontaktinformationen den eigenen Instagram Profil durch IG Button mit einem Hyperlink verlinken.

Nun wie dokumentiert und visualisiert man eine Webseite in einer schriftlichen Arbeit?

-Visualisierung mithilfe von Seitenarchitektur

-Visualisierung mithilfe von Screenshots

Eine Webseite ist für viele Unternehmen das wichtigste Instrument bei der Umsetzung Ihrer Internetpräsenz und zusätzlich die wichtigste Verbindung zwischen Offline-und Online Aktivitäten. Bei dem Relaunch der Kampagne, war es für unser Team wichtig die Webseite möglichst authentisch und vielseitig darzustellen. Und die Aufgaben des Feuerwehrverbandes auf eine ansprechende Art durch Bilder, Animationen und Videos zu visualisieren.

Für die Erstellung der Webseite haben wir insgesamt drei Wochen gebraucht. Kurz vor der Präsentation des Projektes wurde die Webseite dann veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2021 02 14 um 19 16 56