Guilherme Rolf Hagnauer de Souza
Guilherme Rolf Hagnauer de Souza
08.02.2024

welCHome: Schweizer kann man auch werden!

Eine der vielen Herausforderungen des intensiven 5. Semesters war die Erstellung eines fiktiven Event im Kurs Live-Kommunikation. Bei unserem Event ging es um Swissness und Integration, daher auch der Name "welCHome"

Unbenanntes Bild

Für mein Projekt "WelCHome" wurden wir von der Stadt Zürich beauftragt, ein exklusives Event für neu eingebürgerte Schweizerinnen und Schweizer der Stadt Zürich zu organisieren. Die Herausforderung bestand darin, einen Abend zu gestalten, der nicht nur kulturelle Vielfalt und Traditionen repräsentiert, sondern auch dazu beiträgt, die Integration weiter voranzutreiben.

Unser fiktives Event "WelCHome" war mehr als nur eine Veranstaltung. Es war eine Einladung an die Neu-Schweizerinnen und -Schweizer, sich willkommen zu fühlen und die Schweizer Kultur in all ihren Facetten kennenzulernen. Von einem Street-Food-Festival bis hin zu Podiumsdiskussionen und musikalischen Darbietungen bot "WelCHome" den Gästen eine unvergessliche Erfahrung.

Praxisbezug

Der Vorteil von praxisnahen Aufträgen in Bezug auf unser Projekt liegt darin, dass wir als Studierende die Möglichkeit hatten, das erlernte Wissen aus den Modulen Content Creation und Communication Tools & Channels direkt anzuwenden. Durch die Planung und Konzipierung des fiktiven Events für die Stadt Zürich konnten wir nicht nur unsere theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Projektmanagement, kreative Ideenfindung und Teamarbeit entwickeln. Die im Unterricht vermittelten Inputs ermöglichten es uns, das Eventkonzept realitätsnah zu gestalten

Anwendung im beruflichen Alltag

Das angeeignete Wissen konnte ich leider noch nicht gross in meinem Tätigkeitsfeld anwenden. Nichtsdestotrotz schliesst dies nicht aus, dass ich trotzdem Learnings aus dem realisierten Projekt für die Zukunft mitnehme, darunter sind die folgenden Punkte besonders wichtig:


-Planung von A-Z

-Polyvalenz bei Gruppenarbeiten

-Laufende Kommunikation

-Gut Ding will Weile haben

Insgesamt blicke ich auf eine herausfordernde, aber spannende Gruppenarbeit zurück und bin mir sicher, dass mir diese Erfahrung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse bei der Planung und Durchführung zukünftiger Veranstaltungen helfen werden, sei es beruflich oder privat.