Nina Bodmer
Nina Bodmer
04.02.2021

Wenn die Theorie von der Praxis überflogen wird

Es gibt Fächer, da funktioniert die Theorie wirklich nur als Start und die Praxis, ist das was es erfolgreich macht. Doch leider hat Corona unserem 4. Semester einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns den Praxistransfer vom Gelernten doch schwieriger gestaltet als gehofft.
So habe ich trotzdem das Beste draus gemacht.

19 230 03 Zuerich Airport e1563951185166 696x385

Wie alles begann:

Viele von uns haben sich sehr auf das 4. Semester gefreut, nachdem wir die Modultafel nochmals angeschaut haben. Viel Praxisnahes und vor allem viel content creation. Nachdem wir schon im 3. Semester im Fach "ICT" ein Projekt mit Content sehr praxisnah umsetzten konnten, war die Vorfreude gross jetzt nochmals die Theorie zu Content Creation zu hören und mit dem Gelernten vom ICT zu verbinden und diesmal in Einzelarbeit mehrere kleinere Projekte umzusetzen. Doch dann kam Corona und unsere Dozenten mussten uns die Theorie über ein Thema, welches von der Praxis lebt, über Teams beibringen. Das war eine grosse Herausforderung für beide Seiten.

Und so gings weiter:

Ich wollte schon lange den Einstieg in die Kommunikationswelt schaffen und habe dann kurz vor Lockdown ein Praktikum bei der Flughafen Zürich AG bekommen. Und zwar: bei der internen Kommunikation. Die Stellenbeschreibung beinhaltete folgendes: Du erstellst eigene Kampagnen, Videos und Artikel zu sicherheitsrelevanten Themen.
Also viel besser konnte ich es nicht treffen. Ich konnte jetzt das in der Theorie Gelernte über Content Creation von beiden Modulen, Text- und Videowerkstatt, in der Praxis anwenden.
Dank der beiden Module war ich fähig, selbstständig ganze Videos von Drehbuch bis Schnitt selber zu planen und zu erstellen. Und dasselbe gilt für Artikel: richtiger Schreibstil und Ton zu finden war plötzlich ziemlich einfach.

Wie es endete:

Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe so viel aus dem 4. Semester mitgenommen und in die Praxis umgesetzt und dass obwohl ich zu Beginn des Semesters wirklich Sorge hatte, dass ich für mich ein ganzes Modul als Theorie abstempeln müsste.
Ich bin unglaublich froh, konnte ich dank der HWZ und der Flughafen AG Corona die "Zunge rausstrecken" und trotz allem ein gutes Semester abschliessen. Diese Erfahrungen werde ich ganz bestimmt für meine berufliche Zukunft mitnehmen und immer wieder gebrauchen können.