Samantha Ntalindwa
Samantha Ntalindwa
01.03.2021

Wie haben mir die letzten zwei Semestern dabei geholfen eine bessere Mitarbeiterin zu werden?

In den letzten zwei Semestern, gab es zwei Modulfächer, die einen grossen Einfluss auf mich hatten und Know-How, welches ich auch im Beruf übernehmen konnte. Das wäre einmal Customer Journey & Operating Marketing aus dem 4. Semester und Soziologie aus dem 5. Semester.

Wieso diese zwei? Dass werde ich euch gleich erzählen. Im Fach Customer Journey, ging es darum den Launch einer Jeansmarke zu simulieren und effektive Strategien auszuarbeiten, um den Brand der Jeansmarke in der Schweiz aufzubauen. Dies war einfacher als gesagt. So einfach wie sich der Auftrag lesen lässt, war die tatsächliche Umsetzung leider nicht. Zum Glück konnten wir diesen Auftrag als Gruppe bewältigen. Der Auftrag war sehr aufwändig, uns war auch nicht bewusst wie viele Faktoren im Aufbau eines Brands mitspielen. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir effizienter arbeiten können, wenn jeder seine Stärken ausspielt und Aufgaben übernimmt, die ihm oder ihr besser liegen. Wir waren ein eingeschweistes Team und konnten den Auftrag ohne grosse Differenzen abgeben. Diese Erkenntnisse konnte ich auch im Beruf gut nutzen, indem ich, wenn es darum ging zusammen zu arbeiten immer kommunizierte, in welchen Bereichen ich mich sicher fühlte und diese Aufgaben übernahm. Ich wartete also nicht, bis man mir Aufträge übertragen hat, die einem anderen Mitarbeiter besser gelegen hätten.

Nun komme ich zum zweiten Fach Soziologie. Auch hier hatten wir einen Leistungsnachweis. Jedoch muss ich sagen, dass die Diskussionen, vor allem über das Zwischenmenschliche, wie beispielsweise dem Interrollen Konflikt sehr geholfen hat Mitarbeiter besser zu verstehen. Mit diesem Verständnis kann ich Kollegiale Beziehungen besser aufbauen.

Meeting planner 1

Ich wollte zwei Fächer thematisieren, weil mir beide Fächer dabei geholfen haben eine bessere Mitarbeiterin zu werden.