Anikó Holenstein
Anikó Holenstein
25.01.2023

Wie mache ich ein Restaurant bekannt?

Ein Restaurant, das nur einen Instagram Account hat, nicht mal eine Webseite…? Ja richtig gehört, solche Phänomene gibt es wirklich noch und wir durften sogar selber eins kennenlernen.

Die Theke in Schaffhausen ist ein super hippes Restaurant mit dem fancy Food, welchen man bereits überall so antrifft. Das System ist ganz einfach: man bestellt vorne an der Theke (deshalb auch der Name) und das Essen wird an den Platz geliefert. Und dieses Konzept funktioniert auch! Doch grosse Sprünge kann mit dem erzielten Umsatz nicht machen und weitherum bekannt ist es auch nicht.

Und nun kommen wir ins Spiel, denn als Kommunikationsexperten haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Theke bekannter zu machen. In unserem Kurs «Digital Tools und Publishing» geht es genau darum: Eine Marketingkampagne vorzubereiten und somit nachhaltige Resultate generieren zu können. Wir möchten erreichen, dass die Theke auch lukrativ für Firmenanlässe und Events wird, denn die Räumlichkeiten sprechen sehr dafür.

Unbenannt

Also los! Erster Schritt: ein Grobkonzept muss her – Grobkonzept steht und jetzt geht’s an die Umsetzung. Da wir bereits mehrere Arbeiten als Gruppe machen mussten, sind wir ein eingespieltes Team und die Aufgabenverteilung war schnell klar. Der gesamte Auftrag war äusserst spannend und mit dem nahen Praxisbezug war da auch ordentlich Fleisch am Knochen. Die fertige Kampagne werden wir der Theke mit Sicherheit vorlegen und sind gespannt, ob der eine oder andere Input umgesetzt wird!