Laura Titaro
Laura Titaro
15.02.2021

Wünsche für die Zukunft

„Es gibt nichts Wichtigeres als unsere gute Gesundheit – das ist unsere Hauptkapitalanlage. Arlen Specter

Kurse3

Beschreibung des 5. Semester an der HWZ? Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Corona, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Unterricht via Teams, Breakoutroom Calls, Gruppenarbeit und genau-Gruppenarbeit! Die Gruppenarbeiten sind bei der HWZ ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der Theorien in ein praktisches Beispiel. Diese Arbeiten habe ich immer sehr geschätzt, doch unsere Umwelt hat sich stark verändert. Ich kann mich so gut daran erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Der Bundesrat entschied im März 2020, dass der Präsenzunterricht an der Hochschule verboten ist. Innert weniger als 20 Stunden wurde mein erster Kurs von physisch auf online umgestellt. (Kompliment für die schnelle Umsetzung!)

Nun, was habe ich gelernt?

Sicherlich den Umgang mit den virtuellen Tools. Wir hatten gerade die Einführung für unser Kommunikationskonzept der Luzerner Kantonalbank erhalten und wussten bereits zu diesem Zeitpunkt, dass die Umsetzung der Arbeit eine der grössten Herausforderungen darstellen wird. Wieso? Habt ihr schon einmal ein Konzept erstellt ohne euer Team treffen zu können? Wir mussten also viele Zusammenarbeits-Tools austesten und auf unsere Bedürfnisse anpassen. Mural, Miro, Asana und noch viele andere Tools wurden ausprobiert. Die Digitalisierung bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Hürden bei der Zusammenarbeit. Beispielsweise kann man im InDesign nicht online mit den Kollegen zusammenarbeiten, wenn diese keine Lizenz zum Programm verfügen - ihr seht, es kann relativ schnell mühsam werden.

Wie setzte ich dieses Wissen um?

Glücklicherweise wurde mir innerhalb meines Unternehmens eine grossartige Möglichkeit eröffnet. Ich durfte während der letzten 4 Monaten das interne Informationsmanagement von 1700 Mitarbeitern übernehmen und zusätzlich die strategische Assistenz. Die Erarbeitung von Kommunikationskonzepten, Präsentationen, Storytelling und vieles mehr - konnte ich nur dank den vermittelten Methodiken und dem Wissen der HWZ meistern. Die Beherrschung von MS-Teams und anderen Tools hierbei war ein Pluspunkt.

Für das sechste Semester wünsche ich mir trotzdem einen angepassten Unterrichtsstil bzw. eine angepasste Methodik. So können wir und die HWZ unsere Hauptkapitalanlage schützen.