Simón Basarte
Simón Basarte
08.02.2022

Zürich mal ganz entspannt…

Don't shoot what it looks like. Shoot what if feels like.
- David Alan Harvey

BBC A19 Fotoprojekt Simon Basarte

Im Verlauf unseres Studiums an der HWZ bis zum 5. Semester, wurden wir unter einigen Fächern, in welchen wir uns theoretisches und praxisnahes Wissen in verschiedensten Kursen aneigneten, auch in das kreativ orientierte Modul “Content Creation“ eingeführt.

Im Rahmen eines Fotoprojekts, konnten wir ein Foto, sowie ein dazugehöriges Konzept erarbeiten und eine etwas andere Einzelarbeit auf einer gestalterischen Ebene realisieren.

Da ich während der Prüfungsphase die Umgebung rund um die ETH schätze und zum Lernen gerne die Räumlichkeiten eines der Wahrzeichen Zürichs nutze, habe ich mich für ein Foto am Fusse des Zürichbergs mit Weitblick über die Altstadt entschieden. Mir war dabei wichtig, dass das Bild eine gewisse Ruhe und Gelassenheit an einem frühen Sommermorgen im sonst so hektischen Zürich widerspiegelt. Nebst einigen bekannten Kirchtürmern sieht man in der Ferne die Albiskette, die zum Hausberg Üetliberg verlauft und das Zürichseebecken mit seinem Springbrunnen.

Bei diesem Fotoprojekt wurde mir einmal mehr bewusst, dass wir Gewohntes mit ein bisschen Entspanntheit ganz neu enddecken können und es viel ausmacht, ob wir unsere Umwelt bewusst oder unbewusst wahrnehmen.