Seraina Lacina
Seraina Lacina
03.02.2021

#done

Mit diesem sechsten Blogeintrag gewähren wir Euch den letzten Einblick in unseren Prozess für die Projektarbeit. Nach nun etwa 4 Monaten Arbeit, können wir unser Projekt «Calimero» abschliessen. Der krönende Abschluss ist die Erstellung und Gestaltung einer eigenen Website, welche all unsere vorgängigen Etappen wie Fotos, Videos, Broschüre und Audioaufnahmen beinhalten soll.

Blog6 bild1

Squarespace

Die Erstellung unserer Website erfolgt über den Anbieter Squarespace. Ich persönlich habe vorher noch nie eine Website gestaltet und deshalb habe ich auch Squarespace nicht gekannt.

Doch ich konnte mich schnell mit dem bedienungsfreundlichen Erscheinungsbild anfreunden und hatte dementsprechend keine Startschwierigkeiten.

Vorab hatte ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie die Website als Endprodukt aussehen sollte. Schlussendlich habe ich mich an der von Seraina gestalteten Broschüre orientiert, da ein gewisser roter Faden vorhanden sein sollte.

Nachdem ich mich für ein Design entschieden habe, ging es ziemlich schnell mit dem Gestalten. Ich habe alles Fotos, die bearbeitet wurden, verteilt und die einzelnen Navigation-Tabs erstellt oder bearbeitet. Squarespace ist wirklich sehr verständlich und leicht zu bedienen. Den einzigen Stolperstein, den ich hatte, war das mit der Broschüre und der Funktion zum PDF-Download. Ich habe mich im Internet erkundigt und bin auf ein gutes YouTube Video gestossen, somit konnte ich auch das ohne Probleme erledigen.

Die restlichen Dateien wie Podcast, Interview oder die Videos waren auch schnell auf der Website integriert und so war die Website «Calimero» fast vollständig.

Ich musste nur noch gewisse Buttons verlinken, damit eine leichte Handhabung der Website gewährt ist und man sich so durchklicken kann und einige kleine Texte verfassen, dann war das Projekt vollendet.

Es war schön, all unsere Endprodukte so zu sehen, denn sie widerspiegeln all das, was wir in diesem Semester erlernt und thematisiert hatten. Weiter konnten wir die einzelnen Stärken in unserer Gruppe entfalten oder entdecken, was natürlich noch einen grösseren Spass gemacht hatte.

Wir, die drei??? bedanken uns für die «Aufmerksamkeit» an unserem Projekt und wünschen eine gute Zeit.