Francesca Negro
Francesca Negro
01.02.2021

State of #WithPassion

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch den Stand unserer Projektarbeit und den Beruf unseres Protagonisten näherbringen.

Unterschrift Nachher

Wie bereits im ersten Blogbeitrag erwähnt, ist unser Protagonist Versicherungsmakler und Finanzberater. Viele Leute wissen jedoch nicht, was ein Versicherungsmakler eigentlich genau macht und dies erklären wir euch in diesem Blog.

Ihr habt viele verschiedene Versicherungsabschlüsse und wisst gar nicht, was diese beinhalten und ob alle überhaupt notwendig sind? Da gibt es nur eine Lösung: Der Versicherungsmakler.

Der Versicherungsmakler ist eine neutrale und unabhängige Person, welche die Kunden nach ihrer aktuellen Lebenssituation berät und bereut. Zu seinen Tätigkeiten gehören ebenfalls:

  • Ziele und Wünsche des Kunden besprechen
  • Bestandsaufnahme (Analyse) alle Unterlagen der Versicherungen
  • Vergleichen Angeboten verschiedener Gesellschaften auf Person abgestimmt
  • Regelmässige Prüfung auf Aktualität, (falls nicht, entsprechend anpassen)

Es spricht viel für einen Versicherungsmakler, denn man spart Geld und hat einen guten Versicherungsschutz. Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine Ansprechperson hat, welche sich um alle Versicherungsbeiträge kümmert, Versicherungsabklärungen und der ganze Papierkram wird regelmässig geprüft und somit muss man nicht im Hinterkopf haben, welche Versicherung bei welcher Gesellschaft abgeschlossen ist.

State of Things

Aktuell sind wir dabei das Video und die Broschüre zusammenzustellen. Wir haben Ideen gesammelt und uns entsprechend auf den Videodreh vorbereitet. Da unser Protagonist der Vater von Francesca ist hatten wir nie ein Problem mit der Verfügbarkeit von Daniele. Er war äusserst hilfsbereit und flexibel und sobald wir irgendwelche zusätzliche Infos benötigten, konnte er uns direkt weiterhelfen. Der Videodreh verlief ganz gut und wir hatten sehr viel Videomaterial sammeln können. Wir trafen uns am 31. Dezember 2020 direkt in seinem Büro im Dorfmärit, in Bolligen.

Durch den Zeitplan unserer Gruppenarbeit den wir zu Beginn erstellt haben, hatten wir die Tasks sehr gut aufgeteilt und jeder weiss was er tun muss und wie er vorgehen soll.

Das erstellen der Broschüre hat viel spass gemacht. Jedoch war es enorm Zeitaufwändig und der Perfektionismus kam zum Vorschien. Viele Tipps und Tricks konnte ich auf YouTube finden und wir liessen uns von dem Business Magazin "Forbes" inspirieren. Das Magazin vermittelt eine gewisse Professionalität, Seriosität und Klasse was sehr zu unserem Kunden passte.

Falls ihr nicht genau wisst wie ihr eine coole Broschüre einfach zusammenstellen könnt, empfehlen wir euch einfach auf YouTube "Adobe Indesign Borschüre erstellen" einzugeben und das Video anklicken, welches euch am meisten anspricht. Es gibt unzählige gute Videos. Da ist bestimmt etwas für euch dabei. Wir wünschen euch viel Spass beim ausprobieren.