Bojana Nagraisalovic
Bojana Nagraisalovic
14.12.2020

World Changing Campaign

Saubere Strassen, ein gut gefüllter Kühlschrank und ein sicheres Dach über dem Kopf… Alles, was für uns selbstverständlich ist, wünschen sich Menschen in anderen Teilen der Welt umso mehr. Buy Food with Plastic hat durch eine innovative Idee einen Weg gefunden, Menschen in Nicaragua, Indien und Ghana zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Khalil

Zurück auf Anfang
Die Vision von Buy Food with Plastic (BFWP) hatte ihren Ursprung im Sommer 2018, als Khalil Radi in Nicaragua surfen ging. Schnell stellte er fest, dass die schöne und fast unberührte Landschaft Nicaraguas mit vielen Plastikflaschen und weiteren Abfällen verschmutzt war. Dies, weil den Einwohnerinnen und Einwohnern keine Recyclingstationen geboten wurden und ihre Abfälle somit nicht gebündelt entsorgt werden konnten. Als er am Strand mit Einheimischen ins Gespräch kam, stellte er fest, dass nicht nur der Müll, sondern auch der Hunger ein grosses Problem war und auch heute noch ist. Viele Menschen hatten aufgrund der instabilen politischen Situation Nicaraguas ihren Job verloren und konnten ihre Familien nicht mehr mit genügend Essen versorgen.

BFWP

Das Konzept
Khalil überlegte sich ein Konzept, das beide Probleme zusammen lösen kann. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin soll zehn Plastikflaschen sammeln und diese für eine warme Mahlzeit eintauschen können. Noch während seines Aufenthaltes organisierte er gemeinsam mit seinem einheimischen Kollegen Yaffet den Event Buy Food with Plastic in einem Dorf namens la Virgen de Morena. Der Einsatz der beiden Männer zahlte sich aus: Mehr als 180 Menschen, die meisten von ihnen Kinder, wurden mit einer warmen Mahlzeit beschenkt und über 2'000 Plastikflaschen konnten gesammelt werden.

Blog 2 Kids

Aus einem Traum wurde Wirklichkeit
Nicht nur bei der einheimischen Bevölkerung kam Khalils Idee gut an, sondern auch in der Schweiz. Die Medien berichteten über die simple Art, Menschen mit warmen Mahlzeiten zu versorgen und sie gleichzeitig auf den Umweltschutz zu sensibilisieren. Zurück in Zürich konnte Khalil das Interesse an seinem Projekt nicht mehr alleine bewältigen und baute Schritt für Schritt ein kreatives Team auf. Die Weiterführung seiner Idee hatte begonnen!

Heute finden in Nicaragua regelmässig BFWP-Events statt. Neu hinzu kommen Veranstaltungen in Mumbai, Indien und in der ghanaischen Stadt Elmina. Khalils Idee wächst und entwickelt sich stetig weiter. Das Projekt dreht sich nicht nur um das Sammeln von Plastikflaschen und die Herausgabe von warmen Mahlzeiten, sondern auch um weitere Möglichkeiten, die das Projekt birgt. So konnten aus den gesammelten Flaschen in Nicaragua bereits ein bewohnbares Haus gebaut und Arbeitsplätze im In- und Ausland geschaffen werden. All dies wurde möglich, weil Khalil den Mut fasste, seine Vision für eine bessere Welt in die Tat umzusetzen!