Nora Büechi
Nora Büechi
30.01.2021

3, 2, 1, Endspurt!

Die Reise in die Keramikwelt beschäftigte uns nun einige Wochen. Nun sind wir im Endspurt, um die Projektarbeit im Fach Information and Communication Technology abzuschliessen.

3fbae633 352e 4637 b0f7 fe1d7a7c4a53 2

Anfangs Semester haben wir uns, noch im Präsenzunterricht an der HWZ, dazu entschieden einer Töpferin aus Leidenschaft über die Schultern zu schauen. Seither sind einige Monate vergangen. Angefangen mit den Vorbereitungen für unseren Besuch im Atelier von Inti Beleffi, über die Höhen und Tiefen der Bearbeitung des Projektes in den verschiedenen Adobe Programmen bis hin zur Fertigstellung aller vorgegebenen Abgabedateien und letzten Besprechungen, welche nur noch über Microsoft Teams stattfanden.

IMG 6230 2 2

In wenigen Tagen ist die Abgabe fällig und wir befinden uns momentan in der letzten Überarbeitungsphase. Als letztes Puzzlestück erstellen wir gerade die Webseite. Da dort alle Teile der Projektarbeit zusammenlaufen, vervollständigt sich das Gesamtwerk Stück für Stück. Es war von Anfang an unser Ziel, dass die Ergebnisse dieser Projektarbeit auch Inti zur Verfügung stehen. Die Webseite basiert auch auf dieser Idee, weshalb wir uns für ein klassisches und simples Layout entschieden haben.

LOL 5241

Elena war für den Podcast, die Trailer sowie für die Erstellung der ersten drei Blogbeiträgen verantwortlich. Da Elena grammatikalisch sehr versiert ist, transkribierte sie zusätzlich den Podcast und das Video. Durch ihre gewissenhafte Art war sie schnell mit ihren Aufgaben fertig und unterstützte uns bei anderen Kleinigkeiten. Lara bekam die Verantwortung für das Video und der Erstellung der Broschüre. Zudem erstellte auch sie einen Blogbeitrag. Wir haben das Glück, dass Lara in einer Werbeagentur in Bern arbeitet und somit viel Erfahrung in der Darstellung und Bearbeitung solcher Projekte hat. Bei Fragen oder Unklarheiten durften wir dort jederzeit Rat einholen, was uns eine grosse Unterstützung war. Lara behielt während der gesamten Zeit den roten Faden in ihren Händen und leitete uns durch Schwierigkeiten. Nora übernahm die Bearbeitung der ausgewählten Bilder, schrieb zwei Blogbeiträge und erstellte die Webseite. Sie führt dort all unsere Ergebnisse zusammen und sorgt dafür, dass nichts vergessen geht. Mit ihrer ausgeglichenen und positiven Art behielt sie immer einen kühlen Kopf und verkürzte somit so manche Stresssituation.

Wir sind uns alle drei einig; es machte sehr viel Spass ein solches Projekt zu verwirklichen, wir unterschätzen den damit verbundenen Aufwand aber auch ein wenig. Das fertige Projekt stellt uns sehr zufrieden und wir freuen uns, dass Inti Beleffi einige Teile davon weiter nutzen kann und dadurch noch besser auf Ihre Keramikarbeit aufmerksam machen kann!