Jenny Wismer
Jenny Wismer
26.01.2022

Ein Soundtrack für dein Podcast

Du hast bestimmt während deiner Projektarbeit ein Film oder ein Podcast geschnitten und bearbeitet. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann wirst du zukünftig mindestens ein Ferienvideo für dich als Erinnerung schneiden wollen. Spätestens dann, fehlt dir der passende Soundtrack der gerade in den Charts läuft. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir mit dir unsere Erfahrung mit Audition teilen. Wir zeigen dir wie du am schnellsten den passenden Beat in dein Podcast oder Film integrierst.

Photo 1611134612965 d0ba82a139b2

Halte nun folgendes bereit:

  1. dein Handy
  2. die Applikation Spotify
  3. ein Laptop

Als erstes kannst du die Applikation Spotify öffnen und dort nach einem passenden Lied suchen. Am besten eignet sich Instrumentalmusik. Sobald du auf der Applikation einen passenden Song gefunden hast, kannst du eine Bildschirmaufnahme starten.

Apple Support BILDSCHIRMAUFNAHME

Öffne das Kontrollzentrum auf dem IPhone und halte die graue Aufnahmetaste gedrückt. Ein Countdown von 3 Sekunden startet und die Aufnahme beginnt. Nun kannst du zurück auf die Applikation gehen und das gewünschte Lied beliebig lang abspielen lassen.

Um die Aufnahme wieder zu beenden kannst du das Kontrollzentrum wieder öffnen und auf die rote Aufnahmetaste tippen. Deine Bildschirmaufnahme ist nun in der Fotos-App gespeichert.

Du kannst das Video mit deinem Laptop, zum Beispiel via Airdrop teilen.

Apple Support AIRDROP

Sobald das Video auf dem Laptop ist, kannst du die Datei wie gewohnt in die Audio Applikation "Audition" ziehen.

Audition Support

Wir haben unseren Podcast in einem Sitzungszimmer aufgenommen. Die Aufnahmen haben wir mit einem Mikrofon gemacht, wobei das Handy eine gute Alternative ist. Unser Protagonist hat uns drei spannende Geschichten aus seinem Berufsalltag erzählt. Die Aufnahme des Podcasts hat wirklich Spass gemacht weil man die Leidenschaft in der Erzählung der Geschichten gespürt hat. Somit wollten wir bei der Wahl der Musik für den Podcast nicht limitiert sein. Passend zu den Geschichten haben wir sorgfältig die Lieder auf Spotify ausgewählt. Um genügend Material für den Schnitt zu haben, wurde das Gespräch mit unserem Protagonisten zwei Mal aufgenommen. Schlussendlich haben wir viel mehr herausgeschnitten als gedacht. Mit der richtigen Musikwahl und den knackigen Geschichten ergibt sich dann ein cooler Podcast.

Photo 1540655037529 dec987208707

Es gibt auch die Möglichkeit Songs zu integrieren, welche dir auf YouTube gefallen. Hierfür muss ein Song heruntergeladen werden und der Link in ein Converter eingefügt werden. Diese Möglichkeit war für uns jedoch mit mehr Zeitaufwand verbunden. Somit haben wir uns für die Variante mit Spotify entschieden.