Abigail D'Angelo
Abigail D'Angelo
08.02.2024

„Bachelor Diplomfeier 2024“ Schon ist es soweit -oder doch nicht ganz?

Für die Zürcher Hochschule der Künste haben wir im Fach Live Communication die Diplomfeier geplant.

IMG 2237

Die Idee

Der Auftrag bestand darin im Stage One einen Event für maximal 450 Personen zu planen. Die grösste Herausforderung? Was für einen Event sollten wir planen?! Wir veranstalteten eine Brainstorming runde. Die Ideen reichten von einem Influencer- zu einem Newcomer-Event, bis hin zu einer spannenden Messe. Jedoch vereinte uns keiner dieser Themen als Team. Schlussendlich sahen wir in unserer gemeinsamen Zukunft einen Event, den wir alle zusammen miterleben wollten - unser Bachelordiplom Abschlussfeier. Wir wollten es uns nun nicht ganz einfach machen und entschieden uns für eine uns Fremde Hochschule - und zwar der Zürcher Hochschule der Künste.

Die Organisation

Besonders spannend war nun eine perfekte Abschlussfeier für fremde Studiengänge zu planen. Durch die kreativ ausgerichtete Hochschule, stellten sich dann tolle Möglichkeiten heraus, die künstlerischen Begabtheiten unserer Absolovent:innen in die Feier zu integrieren. So konnten die Zahlreichen kleinen Nebenräume des Stage Ones dazu genutzt werden die Projektarbeiten der Studenten auszustellen. Ebenfalls stellte es sich als sehr interessant dar, dass wir für eine für 2000 Gästen konzipierte Location so umgestalten mussten, dass sie nicht übergross auf die relativ kleine Anzahl Teilnehmer wirkte. Dies konnten wir mit zeitlichen Schliessungen und Öffnungen von Räumen bewältigen.

Unsere Learnings

In dieser Zeit lernten wir viele über die Organisation von Events und hatten auf dem Weg auch einige Stolpersteine. Die begrenzte Anzahl Gäste ging in unseren Augen völlig verlohren und so planten wir zuerst einen Event für über 1000 Personen. Mit viel Planung und Organisation konnten wir unsere bereits geplante Eventstrategie noch kurz vor Schluss anpassen. Etwas, was uns in Zukunft ein grosses Learning sein wird. Durch das neu erlernte Wissen fühlen wir uns bereit für die Planung von Events in der Arbeitswelt. - Wie zum Beispiel des nächsten Teamanlasses meiner Abteilung!