Korinna Lindau
Korinna Lindau
06.02.2023

“Become an Athlete for life”

Im Rahmen des Kurses «Digital Tools & Channels, Publishing» hatten wir im 5. Semester die Gelegenheit, an einem praxisnahen Projekt zu arbeiten: eine crossmediale Kampagne über den gesamten Entstehungs- und Publikationszyklus zu entwerfen und realisieren. Der Auftrag bestand darin, eine Marketingkampagne für ein fiktives Produkt zu entwickeln, die über mehrere Medienkanäle hinweg verbreitet werden sollte.

Da sich ein Gruppenmitglied mit ihrem eigenen Brand als Personaltrainerin selbstständig gemacht hat, haben wir uns entschieden eine Kampagne für den Launch der Marke "Vigano Personal Training" zu erstellen. Unser Ziel war es, die Marke und den Slogan “Become an Athlete for life” bekannt zu machen und eine starke Präsenz in der Fitnessbranche in Zürich zu etablieren.

Besonders spannend an diesem Projekt war für mich die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und an einem Reallife Case arbeiten zu dürfen. Besonders herausfordernd war das Erstellen der Kampagne mit einem beschränkten Budget und das Einbetten der erstellten Website unter Berücksichtigung der Customer Journey.


Vigano Website

Ein Vorteil von praxisnahen Aufträgen wie diesem ist, dass man die Theorie, die man im Unterricht erlernt hat, direkt in die Praxis umsetzen und vertiefen kann. Man lernt nicht nur die Theorie, sondern auch die tatsächlichen Herausforderungen und Prozesse, die bei der Entwicklung einer Kampagne eine Rolle spielen.


Social Media Ads

Die Arbeit im Team ist immer eine Herausforderung, weil verschiedene Arbeitsweisen aufeinandertreffen. Es lief bei uns sehr gut. Wir haben uns regelmäßig getroffen und über unsere Fortschritte und Herausforderungen diskutiert. Jeder hat seine Stärken eingebracht und wir konnten uns gegenseitig unterstützen und inspirieren. Das Endprodukt kann sich auf jedenfall sehen lassen und wir sind sehr stolz darauf. Da mein Auslandsemester schon vor den Präsentationen der Gruppenarbeiten angefangen hat, haben sich meine Teamkolleginnen bereiterklärt, das Projekt ohne mich zu präsentieren, worüber ich sehr dankbar bin.

Insgesamt war das Erarbeiten dieser crossmedialen Kampagne eine großartige Erfahrung für mich und hat mein Verständnis für die Praxis des Marketings vertieft. Ich kann nur empfehlen, solche praxisnahen Projekte zu nutzen, um das eigene Fachwissen zu vertiefen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.