Selina Frei
Selina Frei
09.01.2021

Behind the scenes: Podcast Recording

Wir nehmen unseren Podcast mit Laura auf!

Die Vorbereitung lief auf Hochtouren und tausende Fragen rasten durch unsere Köpfe. Was wollen wir sie alles fragen? Wie packen wir das alles in zwei Minuten rein? Wer macht den Podcast mit ihr? Wie wird das auf Tonband klingen? Und und und..

JEMS Fusion 12

Schlussendlich bot sich Selina an, den Podcast mit Laura aufzunehmen und wir beschrankten uns auf 3 Fragen. So hatten wir Zeit, die Fragen ausführlich zu besprechen und die Natürlichkeit des Podcasts zu gewährleisten. Ein weiterer Faktor war das ganze Setting, wofür sich der Podcast Tower super anbot. Glücklicherweise ist Laura Co-Präsidentin des Podcast Club Schweiz und ermöglichte uns so, für einen Tag in der Haut eines richtigen Podcasters zu stecken. Dies führte wohl auch zu einer gewissen Nervosität vor der ersten Aufnahme im Raum. Versucht 1 war dann effektiv ein wenig holprig, nahm aber auch die Angst vor den weiteren Aufnahmen. Bei der zweiten Aufnahme klappte es schon viel besser und man vergass plötzlich, dass ja eigentlich aufgenommen wird. Das Gespräch floss ohne Problem und die Natürlichkeit, auf die wir so achteten, war sofort da. Durch den Austausch mit Laura konnten wir in Erfahrung bringen, was wichtig ist zu Beginn eines Podcasts. Was man sich für Gedanken machen sollte und was es überhaupt braucht um einen solchen Podcast aufzunehmen. Da sie selbst eher ein Neuling in der Podcast Szene ist, waren ihre Antworten sehr aktuell und nachvollziehbar, sodass man schon fast selbst Lust hatte einen Podcast zu starten.

Wir sind gespannt, ob unsere Insights weitere potenzielle Podcaster/-innen motiviert, ein eigenes Projekt zu starten, aber dafür müsst ihr unsere erste Podcast Aufnahme erst mal hören, also los! Hör dir jetzt die Tipps von Laura an und werde vielleicht the next rising Star am Podcaster Himmel!

Mit viel Liebe

JEMS Fusion