Celine Bergmann
Celine Bergmann
07.02.2022

Body&Soul by annabelle x Rituals

Im 5. Semester tauchten wir im Fach Live Communication in die Eventplanung ein und konnten eine eigene Veranstaltung in der StageOne in Oerlikon organisieren. Der Event musste von unserem Team von A bis Z durchgeplant werden und die gesamte erlernte Theorie mussten wir miteinfliessen lassen. Ich blicke auf herausfordernde, jedoch auch sehr spannende un lehrreiche Monate zurück.

Bildschirmfoto 2022 01 22 um 11 59 16

Nach kurzer Überlegung und vielen kreativen Ideen, wie unser Event aussehen könnte, hat sich die Gruppe für einen ganztägigen Entspannungs- und Wohlfühlttag entschieden. Der Event Body&Soul by annabelle x Rituals richtet sich ganz nach dem Motto «Connect with your inner goddess».

Der Event wir vom Mode-Magazin Annabelle organisiert. Sie wollen Frauen aus der ganzen Schweiz ansprechen, und ihnen mit dem Event die Möglichkeit bieten, dem stressigen Alltag zu entfliehen. Annabelle arbeitet mit ihrem Hauptsponsor Rituals zusammen und gemeinsam wollen sie alle beautyaffinen Frauen mit dem Event ansprechen. Es wird ein Wettbewerb durchgeführt, um so die 250 glücklichen Gewinner auszulosen.

Um einen möglichst entspannten Tag bieten zu können, haben wir uns entscheiden die Teilnehmer in drei kleinere Gruppen aufzuteilen, sodass eine hektische Stimmung vermeidet werden kann. Wir wollten unserem Motto treu bleiben und die ganzen Aktivitäten danach richten.

Aus diesem Grund haben wir uns für die folgenden drei Hauptaktivitäten entschieden, welche in den verschiedenen Räumen der StageOne stattfinden werden und unser Motto widerspiegeln:

Raum 1: Ritual of Hammam

Raum 2: Blackroll

Raum 3: Christmas Cubes

Die drei Gruppen durchlaufen alle Aktivitäten versetzt zueinander und haben währen den Pausen Zeit die weiteren Angebote, wie Astrologie und einen Make-Up Corner, auszuprobieren.

Zum Schluss wird unser Event mit einer Meditation ausgeläutet, um einen ruhigen und sinnlichen Abschluss zu bieten.

Bei dieser Gruppenarbeit war wieder gutes Organisationstalent und Kreativität gefragt. Die Umstellung auf den Fernunterricht hat uns die Zusammenarbeit nicht erleichtert. Unsere regelmässigen Teams-Meeting haben uns jedoch geholfen am Ball zu bleiben und das Projekt und unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die Aufteilung der Teilbereiche fiel uns leicht und es konnte jedes Teammitglied ihre Stärken einsetzten.

Wir haben als Team gut funktioniert und einen realisierbaren Event auf die Beine gestellt. Den Event würde ich persönlich sogar selbst sehr gerne besuchen - das hat die Erarbeitung des Projektes um eigenes angenehmer und leichter gemacht.

Dieses praxisorientierte Beispiel gab einen guten Einblick, wie eine Eventplanung im realen Leben vonstattengeht. Vor allem haben mir die geteilten Erfahrungen von Herrn Leonhardt gezeigt, wie die Realität in diesem Bereich aussehen kann und was für Herausforderungen, aber natürlich auch was für Erfolgt daraus resultieren können. Ich habe den Einblick in die Thematik der Live Communication sehr spannend gefunden und konnte mein Wissen in diesem Bereich ausweiten.

Ich konnte meine Organisation und meine Teamfähigkeit festigen, was ich im beruflichen Alltag auch schon unter Beweis stellen konnte. Und falls ich in naher Zukunft einen grossen oder kleinen Event planen muss – ob beruflich oder privat - werde ich sicherlich auf das erlernte Wissen und die Erfahrungen von diesem Semester zurückgreifen können.