Teresa Stokar
Teresa Stokar
07.02.2022

Budgetfreundlicher Praxistransfer

Dass der Medienauftritt von einem Unternehmen und vorallem bei einem Startup einen sehr grossen Stellenwert hat, muss wohl nicht weiter erwähnt werden. Das grosse Problem dabei ist aber häufig das nicht vorhandene oder sehr kleine Budget dafür. Was gibt es für eine Lösung für dieses Problem? Genau, man gestaltet die Website einfach selbst, wie wir es schon in vielen Kursen an der HWZ gelernt haben.

Studylife

Schon im 3. Semester im Kurs ICT haben wir sie verschiedenen Adobe Programme genau kennengelernt. Das hat sich dann im 4. Semester in den Modulen Content Creation noch weiter vertieft und im 5. Semester im Kurs Digital Tools und Chanels kam das erlernte Wissen schlussendlich zur Anwendung.

Ich habe im letzten Jahr mit meinem Freund zusammen ein Startup gegründet und bin dafür auch nach England gezogen. Und wie bereits erwähnt, funktioniert ein aufkommendes Unternehmen nur mit einem passenden Internetauftritt.

Um Geld zu sparen habe ich mich also selbst an die Arbeit gemacht und unsere Webseite designt. Für die kreative Umsetzung habe ich Entwürfe auf Papier gezeichnet. Diese konnte ich also immer wieder verändern und anpassen.
Alle Texte für die Website habe ich auf Deutsch und zusätzlich auf Englisch verfasst.

Bei der Programmierung hatte ich glücklicherweise Hilfe von einer befreundeten Web Designerin. Ganz allein hätte ich das nicht so hingekriegt, wie ich es im Kopf hatte. Ich habe also all meine Designs auf das Programm Adobe InDesign übertragen, eine Wireframe erstellt und der Web Designerin zugeschickt. Sie ist nun für die ganze Programmierung zuständig.

Bildschirmfoto 2022 01 10 um 18 40 56
Bildschirmfoto 2022 01 10 um 18 41 09

Schlussfolgerung

Ich habe zu Beginn definitiv unterschätzt, wie viel Arbeit und Zeit hinter einer Website steckt, vorallem wenn diese auch noch zweisprachig ist. Wir konnten jedoch viel Geld dadurch sparen und können dieses nun an anderen und wichtigeren Stellen einsetzten. Die Theorie vom Unterricht an der HWZ hat definitiv dazu beigetragen, dass ich mich überhaupt an die Mamut Aufgabe "Website" gewagt habe und ich bin sehr stolz, auf das was ich kreiert habe.