Michel Rauber
Michel Rauber
08.02.2023

BUSINESS WITH A VIEW

Jeder Arbeitstag birgt die Chance zu einem unvergesslichen Erlebnis zu werden und der Markt wird erkennen, dass das unentdeckte Potenzial optimal im Glanz der B&B Villa Zürichberg in Erscheinung tritt. Ganz nach diesem Motto und unter dem Haupt-Slogan "Business with a view" haben wir unsere crossmediale Kampagne lanciert. Viel Herzblut wurde in diese Gruppenarbeit investiert, damit sie auch in "Reallife" umgesetzt werden kann.

My project 1 5

Im 5. Semester des BBC erhielten wir den Gruppen-Auftrag im Kurs "Digital Tools & Channels, Publishing" eine crossmediale Kampagne zu erarbeiten. Unser Dozent betonte bei der Auftragsverkündigung, dass es hilfreich sei, wenn der gewählte Case so praxisnahe wie möglich ist. Beim anschliessenden Brainstorming in meiner Gruppe kam mir daraufhin schnell der Gedanke, dass diese Arbeit optimalerweise auch abseits der Bewertung dieser Arbeit einen Mehrwert haben soll. #praxistransfer

Während andere Gruppen sich für Grossfirmen mit riesigen Budgets und gigantischen Kampagnen entschieden, haben wir die B&B Villa Zürichberg gewählt, die von meiner Mutter geführt wird und bis zu diesem Zeitpunkt ausschliesslich über das Online-Portal Airbnb zur Buchung angeboten wurde. Alle anderen Ideen hätten schlicht niemals eine Chance gehabt effektiv in "Reallife" umgesetzt werden zu können. Hier bot sich diese einmalige Gelegenheit.

Nach der ersten Besichtigung der Villa und dem Kennenlernen der Gruppe mit meiner Mutter, entfachten viele Ideen und es fühlte sich schnell so an als wären wir tatsächlich eine professionelle Agentur mit einem bezahlten Auftrag. Dieser Tag half uns enorm diese Arbeit so richtig ins Rollen zu bringen und wurde mit jeder Minute konkreter. Die Gruppendynamik war stets top und jedes Mitglied leistete einen wertvollen Beitrag für das Gelingen dieser Kampagne, welche das Hauptziel verfolgte Businesskunden anzusprechen, die die B&B Villa Zürichberg als Business-Location zur Durchführung von ein- oder mehrtägigen Offsites, Workshops oder sonstigen Business Events buchen.

1b027eba b04d 4b31 9d20 4b8de0078480 1

Der Mix zwischen den Lehrveranstaltungen aus diesem Modul und den Inputs meiner Studiengruppe und Mutter mit ihren bisherigen Erfahrungen sorgten stets für ein produktives Vorankommen. Neben einer komplett neu erarbeiteten Webseite inklusive Landingpage und Kontaktformular, erstellten wir auch diverse Werbemittel in unterschiedlichen Formaten zielgruppengerecht für geplante online-Werbeaktivitäten. Zudem wurden gezielt Kooperationen mit den Influencer Agenturen Zeam und Brandertainment abgeschlossen. Durch die Vernetztheit von Gruppenmitgliedern konnte sichergestellt werden, dass beide Kooperationen durchführbar sind und in unser verfügbares Budget von total CHF 40'000 passen. Mit Zeam konnte die B&B Villa Zürichberg bereits im vergangenen Jahr positive Erfahrungen sammeln, als sie mit dieser Unterkunft noch für Privatpersonen geworben haben.

Ich konnte noch nie so viel aus einer Gruppenarbeit lernen und werde das Erarbeitete aller Voraussicht nach auch effektiv den kommenden Frühling umsetzen können. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei meiner Gruppe bestehend aus Annina, Saskia, Gian und mir für die fantastische Zusammenarbeit bedanken, die mir sehr viel Freude bereitete. Zuletzt stelle ich noch den Link von unserem erstellten Werbevideo in voller Länge zur Verfügung: Business with a view.mov

Viel Spass beim Anschauen und denk dran, dass man aus jedem Arbeitstag ein unvergessliches Erlebnis machen kann. Am Besten natürlich mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Zürichsee :-)