Samira Näf
Samira Näf
07.01.2022

Buzzer Beater

Der Begriff «Buzzer Beater» steht im Eishockey für das Erzielen eines Goals kurz vor dem Schlusspfiff. Und auch #Icetalk befindet sich gerade im Schlussspurt der Arbeit. Also, let's go!

IMG 2126

Seit bald fünf Monaten beschäftigen wir uns mit der Planung und Organisation unserer Arbeit, der Drehbucherstellung, der Bild-, Ton- und Filmproduktion sowie der Bearbeitung unseres Contents. Wir nehmen dich nun mit zur letzten Etappe unserer Reise, bei welcher wir über unsere Erfahrungen berichten. Auch zeigen wir dir nochmals ein nützliches Tutorial – diesmal für Squarespace.

Prozessüberblick

Allgemein fanden wir die Projektarbeit sehr hilfreich, da wir mittlerweile besser mit den Adobe Programmen umgehen und diese auch am Arbeitsplatz einsetzen können.

Zusammenfassend und rückblickend waren wir bei der Bearbeitung der Inhalte mit den folgenden Schwierigkeiten konfrontiert:

  • Photoshop: Moderates Retuschieren unter Berücksichtigung sämtlicher Vorgaben.
  • Audition: Das gesamte Material auf nur 2.30 Minuten zu reduzieren und saubere Übergänge herzustellen. Es war äusserst zeitintensiv, die Füllwörter im Interview herauszuschneiden. Teilweise war es fast unmöglich, diese zu schneiden, da sie meistens mitten in einem Satz vorkamen und sie demnach schlecht vom nächsten oder vorherigen Wort zu trennen waren.
  • Premiere: Das Zusammenfügen der grossen Anzahl an Einzelvideos und die Abstimmung des Audios.
  • InDesign: Die Einhaltung sämtlicher Richtlinien bezüglich der Typografie und das Einfügen der Bilder am richtigen Ort.
  • Speichern des Bild- und Videomaterials: Es war eine grosse Herausforderung, das gigantische Volumen an Fotos und Videos inklusive Ablage, Auswahl und Absprache mit den anderen Teammitgliedern in den Griff zu kriegen. Schlussendlich haben wir uns für Dropbox entschieden, da sich Teams nur bedingt für die Ablage von visuellen Inhalten eignet.

Sämtliche Schwierigkeiten konnten wir mit Hilfe der Tutorials von unseren #Icetalk Blogs, der Unterrichtsmaterialien sowie mittels Recherche für ein geeignetes Ablageprogramm meistern und so die Bearbeitung gemäss den Richtlinien fertigstellen.

Team und Teamwork

Bei einer solchen Arbeit zählt nicht nur die Technik, sondern auch der individuelle Touch jedes Gruppenmitglieds. TEAMWORK wurde also während der gesamten Projektarbeit gross geschrieben. Wir haben die Arbeit zwar aufgeteilt, aber uns trotzdem regelmässig in der Gruppe ausgetauscht, um Inputs zu geben und allfällige Probleme zu klären. Auch bevor die Blogbeiträge verfasst wurden, haben wir uns jeweils ausgetauscht und so wurde sichergestellt, dass jede Erfahrung sowie jeder Standpunkt miteinbezogen wurde.

20211206205545 IMG 1711 2

Simon

Quote: "Klar brauchten wir nur halb so viel Zeit wie gedacht. Effizienz ist schliesslich mein zweiter Vorname!" - Simon, im Anschluss an den ersten Drehtag.

Nina

Quote: "Schlittschuhfahren ist wie Velofahren, man verlernt es nie!"

Leana

  • Quote: "Bei einer schlechten Akustik bringt selbst die beste Videoaufnahme nicht viel." - Leana, vor der Aufnahme des Interviews.

Samira

  • Quote: "Wie um alles in der Welt kann eine Moderatorin oder ein Podcaster so lange so schnell sprechen, ohne Luft zu holen?!" - Samira, nach der Aufnahme des Intros und Outros.

Squarespace

Nun zeigen wir dir das letzte Tutorial, welches uns beim Erstellen, Verbessern und Fertigstellen der Squarespace Webseite sehr geholfen hat:

Retrospektiv war die Projektarbeit genauso lohnend wie anstrengend. Wir haben viele neue Programme zur Bearbeitung von verschiedenen Inhalten wie das Erstellen eines Podcasts, eines Kurzvideos oder einer Broschüre kennengelernt und unsere Protagonistin Monika war genial! Es ist extrem beeindruckend, wie sie ihr Leben als Eishockeyprofi und Karrierefrau bislang gemeistert hat und wir haben ihre Erzählungen mit grossem Interesse mitverfolgt. Nun freuen wir uns darauf, unser Endprodukt mit Stolz präsentieren zu können. Stay frosty!