Lernjob «Plattencover»
In diesem Projekt sollen die in den Lektionen erlernten Inhalte in den Bereichen Fotografie, Bildbearbeitung und Typografie praktisch umgesetzt werden. Ziel ist es, ein kreatives und professionelles Design für eine Vinylplatte zu gestalten. Verwendet werden die Programme Adobe Lightroom, Adobe InDesign und optional Adobe Photoshop.
Zielsetzung
- Anwendung: Erlernte theoretische und praktische Kenntnisse sollen in einem realistischen Designprojekt umgesetzt werden.
- Fokus: Die Themen Fotografie, Bildbearbeitung und Typografie sollen harmonisch zusammengeführt werden.
- Tools: Arbeiten mit Adobe Lightroom (für Fotobearbeitung), Adobe Photoshop (optional für komplexe Bearbeitungen) und Adobe InDesign (für Layout und Typografie).
Aufgabe
Ihr gestaltet ein Cover für eine Vinylplatte. Es soll eine 4-seitige Hülle in Adobe InDesign erstellt werden. Das Bildmaterial wird von euch selbst fotografiert und in Adobe Lightroom oder auch Photoshop (freiwillig) aufbereitet. Beachtet dazu nochmals die Blog-Beiträge zu diesen Themen.
Die Band oder die Interpretin (keine fiktiven Konstruktionen), der Interpret kann frei gewählt werden – muss aber zum Coverdesign passen. Achtet auch auf die etlichen Funktionen, die ein Plattencover zwingend haben muss.
Das Cover soll ein selbst fotografiertes Bild sein und in Adobe Lightroom oder Photoshop nach Wunsch bearbeitet werden. Dieses Bild liefert die Grundlage für das weitere Design in Adobe InDesign. Ihr dürft auf den weiteren Seiten selbstverständlich weitere Bilder verwenden. Aber diese müssen auch selbst geschossen sein und zum Titelbild passen. Ihr dürft die Bilder aber so verändern, wie ihr wünscht.
Covergestaltung
- Vorderseite: Enthält ein selbst geschossenes Foto, den Band- und Albumnamen.
- Innenseiten: Enthalten ergänzende Fotos, Songtexte oder thematisch passende Inhalte.
- Rückseite: Enthält ein weiteres Foto bzw. das Foto der Vorderseite, wenn es über zwei Seiten gezogen wird, die Songliste und rechtliche Hinweise (Legal Lines).
Fotografie
- Das Hauptbild für die Vorderseiten und Innenseiten müssen von euch selbst fotografiert und in einem Look geschossen sein.
- Die Bilder können in Adobe Lightroom (oder optional in Photoshop) bearbeitet werden.
- Zusätzliche Bilder für die Innenseiten oder die Rückseite dürfen verwendet werden, solange sie ebenfalls selbst aufgenommen und bearbeitet wurden.
Themenwahl
- Wählt eine bestehende Band oder einen realen Künstler/eine reale Künstlerin (keine fiktiven Namen).
- Der Albumname darf fiktiv sein.
- Das Design muss visuell und konzeptionell zur Band und zum Album passen (lasst euch durch ihre Alben inspirieren)
Designfreiheit
- Bildbearbeitung: Kreative Freiheit in Lightroom und Photoshop – von subtilen Anpassungen bis hin zu aufwendigen Effekten.
- Typografie: Experimentiert mit Schriftarten, Satzbreiten, Zeilenabständen und Layouts, um ein ansprechendes Design zu schaffen.
Be creative! Be bold!
Spezifisches Bildmaterial zur Unterstützung des Designs (z.B. Vermischung mit euren selbst geschossenen Bildern) kann zum Beispiel bei Pexels oder geladen werden.
Technische Anforderungen:
- Programme: Adobe InDesign (obligatorisch), Adobe Lightroom (obligatorisch), Adobe Photoshop (optional).
- Format: 315 x 315 mm (quadratisch, Standardgrösse für Vinylhüllen). Vorlage zum Download in Moodle.
- Seitenstruktur: Doppelseiten-Layout, 4 Seiten.
Abgabeformat:
- InDesign-Datei (.indd): Verpackt mit allen Verknüpfungen, Bildern und Schriften.
- PDF-Datei: Exportierte Version des fertigen Designs.
Inhalte der Seiten:
- Vorderseite: Hauptbild, Bandname, Albumname.
- Innenseiten: Songtexte und ergänzende Bilder.
- Rückseite: Bild, Songtitel, rechtliche Hinweise.
Zusätzliche Ressourcen:
Zur Unterstützung in Form von Bildkombinationen (z.B. in Photoshop) können freie Bilder (z. B. von Pexels oder Unsplash) verwendet werden. Diese dürfen eure selbst geschossenen Bilder nicht ersetzen.
Hands on
Am Montag, 25. November 2024 ist ein Teil der Unterrichtszeit dafür vorgesehen. Ihr könnt daran arbeiten und bei Fragen unterstütze ich euch gerne. Selbstverständlich könnt ihr euch auch für Homework entscheiden und die Arbeit mit nach Hause nehmen.
Abgabe
Abgabe bitte in einem gesammelten Projektordner. Adobe InDesign-Datei (.indd) inkl. allen Verknüpfungen, Bildvorlagen und Schriften. Dazu eine PDF-Datei. Beide Dateien müssen folgendermassen angeschrieben sein: klassenname-vorname-nachname.fileendung (BSP: bbc-b21-name-nachname.indd).
Dienstag, 10. Dezember 2024 bis 23:59 Uhr
Abgabe als verpackter InDesign-Projektordner mit Vor- und Nachname auf Microsoft Teams (im Ordner Lernjobs).
Bewertung
Kreativität / Fotografie, Typografie und Ausarbeitung in Adobe InDesign / Gestaltung / Schriftarten / Schriftgrade für Headlines und Lauftext / Satzbreiten / Zeilenabstände / Bildplatzierung / Datei korrekt abgegeben
Tutorial
Manchmal sind die Klassiker einfach unschlagbar! Dieses YouTube-Tutorial zu Adobe InDesign ist zwar schon etwas älter, überzeugt aber mit klaren Erklärungen und praktischen Tipps, die auch heute noch relevant sind. Auch wenn die Benutzeroberfläche inzwischen leicht verändert wurde, lohnt sich ein Blick in dieses Tutorial.
Hier gehts zur Liste aller Videos des Basic Tutorials auf Youtube.