Francesca Negro
Francesca Negro
07.02.2022

CHEERS!

Und schon sind wir am Ende des 5. Semesters angelangt. Viele spannende und lehrreiche Fächer haben wir in dieser Zeit behandelt. Das angeeignete Wissen konnten wir BBC-Student*innen in den Living Case oder generell in Projektarbeiten einfliessen lassen.

Kampagnenbild eve3

Dieses Semester war für mich hinsichtlich des praxisnahen Auftrags im Fach Live Communication äusserst aufregend. In meinen Job bin ich täglich beschäftigt interne Schulungen sowie Mitarbeiter-Events zu organisieren. Dies diente als ideale Grundlage für diese Projektarbeit. Als reine Frauengruppe, die sich aus insgesamt sechs Studierenden zusammensetzte, war von Anfang an klar, dass unser Event auf Frauen ausgerichtet sein wird. Die Frage war nur, in welcher Form würde dieses Event stattfinden? Als Veranstalterfirma entschieden wir uns für EVE. EVE gehört zu der Firma Feldschlösschen und ist bekannt als Biermischgetränk für Frauen – somit passend für unser Event.

Die Unternehmung EVE steht ebenfalls für unvergessliche Momente und verbindet Leute. Nach sämtlichen Brainstormings einigte sich die Projektgruppe das Event an Neujahr zu planen mit dem Namen «NewYear’s EVE». In einem weiteren Schritt definierten wir die Ziele und teilten, die zu erarbeitenden Inhaltlichen Punkte auf. Dank der Unterstützung und Coachings von unserem Dozenten Herrn Dominik Leonhardt lernten wir schnell worauf spezifisch geachtet werden muss bei einer Organisation eines grossen Events und wir näherten uns immer mehr der Umsetzung und Konkretisierung des Konzepts.

Diese Projektarbeit hat nochmals stark die Stärken jedes einzelnen Mitglieds hervorgehoben und gemeinsam haben wir die herausfordernden Hindernisse gemeistert. Ein Event in dieser Grösse zu planen ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Wir haben viele lehrreiche Kenntnisse daraus ziehen können, welche uns auf unserem beruflichen Weg begleiten werden. Sollten wir nicht in der Eventbranche tätig sein, so kann man sagen, dass die Studenten der HWZ sicherlich die besten privaten Events planen.

Eve