Teodora Marjanovic
Teodora Marjanovic
31.01.2021

«Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.»

Mit diesem passenden Zitat von Friedrich Dürrenmatt, möchten wir in unseren Bloggbeitrag über die Fotografie einsteigen. Die Fotografie war ein wichtiger Bestandteil unserer Projektarbeit, welchen wir in diesem Bloggbeitrag genauer dokumentieren möchten.

2 EF667 CC 563 A 475 C 84 E5 D2589042 BD59

Vorbereitung und Pläne

Unser Protagonist, Herr Daniele Negro, lud uns am 31. Dezember nach Bern in sein Geschäft ein. Diesen Tag reservierten wir uns für die Fotografie. Bereits einige Tage davor, haben wir uns im Team zusammengesetzt und besprochen, was für Fotos wir machen möchten. Um Bilder möglichst qualitativ, einfach und schnell bearbeiten zu können, ist es besonders wichtig, dass die Fotos eine gute Auflösung haben. Mit einer Nikon Spiegelreflex Kamera, einem Stativ ausgerüstet, sind wir mit unserem Team nach Bolligen gefahren.

Photoshop und Lightroom

Als wir die Fotos geschossen haben und uns für die Auswahl der Bilder geeinigt haben, begannen wir die Bilder zu bearbeiten. Bei der Bildbearbeitung arbeiteten wir ausschliesslich mit den Adobe Programmen Photoshop und Lightroom. Unser Ziel war es, dass die Bilder nach der Bearbeitung immer noch natürlich aussen. Die wichtigsten Korrekturen wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast, Farbtöne und Belichtung haben bereits einen grossen Einfluss auf die Bilder und somit waren diese geeignet für die Verwendung für unser Projekt.

Zudem haben wir zwei Bilder unseres Protagonisten freigestellt. Dafür haben wir ausschliesslich mit dem Programm Photoshop gearbeitet. Das Freistellen des Bildes eignet sich besonders gut, wenn der Hintergrund des originalen Fotos nicht passend ist.

Vorher – Nachher

In folgendem Beispiel haben wir uns für einen intensiven blauen Hintergrund entschieden um das Ergebnis noch stärker hervorzuheben. Als Hintergrund kann aber auch ein anderes Foto gewählt werden.

2 F00 F806 BC60 49 FE AB7 C 5 D88240 AA4 D5