Andre Macedo
Andre Macedo
04.01.2021

Der erste Schritt eines Marathons

Herzlich willkommen zu unserem Blog! Wir werden euch hinter die Kulissen führen und euch den ein oder anderen Tipp geben, wie Ihr das Beste aus euren Medien rausholen könnt!

Sport treadmill tor route 163444

Es ist September und unser erstes Semester im Hauptstudium des Studiengangs Bachelor Communications hat soeben begonnen. Nach einem langen und schwierigen Semester im Fernunterricht sind wir doch froh, endlich wieder unsere Füsse in die Schulzimmer zu setzen.
Wie im jedem Semester, ist der neue Stundenplan aktualisiert worden. Mit dem neuen Stundenplan folgen neue Module, ein besonderes Modul sticht hier ins Auge: ICT. Wir hatten noch nie ein solches Fach und somit waren wir alle gespannt was auf uns zukommen wird.

Der erste Block des Kurses war sehr speziell. Wir werden informiert, was dieses Modul alles beinhalten wird und wie viele neue Tools wir benutzen werden. Von Fotos bearbeiten bis zum erstellen einer Website, von Audio Dateien schneiden bis zum Designen einer Broschüre. So viel sei gesagt. Dieses Modul wird einiges an Auffassungsgabe verlangen und uns die Mittel geben, unsere Fotos, Videos und auch unsere Audio Dateien auf ein ganz anderes Level zu bringen.

Der Leistungsnachweis dieses Kurses wird in zwei Teile aufgeteilt, einerseits werden wir laufend Leistungsbeiträge einreichen, zu den verschiedenen Tools und Bearbeitungstechniken, anderseits werden wir über das Semester eine Projektarbeit machen. In dieser Arbeit geht es darum all unser Gelerntes in die Praxis umzusetzen. Dabei sollen wir eine spannende Persönlichkeit aussuchen und sie Interviewen, Fotografieren und Videos aufnehmen. Danach sollen wir ein Video inklusive Podcast, eine Website und eine Broschüre erstellen.

Melvin und ich befinden uns im Unterricht und beginnen gleich mit dem Brainstorming. Sowohl er als auch ich sind der Meinung, dass wir eine Person wählen, welche sportlich tätig ist, weil dies uns einerseits besser ermöglicht schöne Aufnahmen zu machen und wir uns beide sehr für Sport interessieren.
Wir einigen uns danach vorerst uns weitere Gedanken zuhause zu machen. Ausserdem war es noch klar, dass wir weitere zwei Mitglieder für unsere Projektarbeit benötigen

Im nächsten Blog Beitrag werden wir aufdecken, wer die zwei weiteren Mitglieder(innen) sind und wer das Zentrum der Projektarbeit sein wird. Ein kleiner Tipp befindet sich bereits in den Tags dieses Beitrages. ;)