Anais Abbas
Anais Abbas
25.01.2023

Der Launch einer neuen Food Boutique in Zürich

Im Rahmen des Kurses "Digital Tools und Channels" durften wir einen Launch für die neue Food Boutique "rocchina" planen. Der Launch musste mittels einer Crossmedialen Kampagne erfolgen.
Das coole daran war, dass wir mit dieser Food Boutique wirklich einen reellen Case bearbeiten durften, da die Food Boutique im Oktober des letzten Jahres eröffnet hatte. Rocchina, die Inhaberin der Boutique brauchte auch wirklich Hilfe in Sache Marketing und Social Media und so konnten wir ihr mit unserem Know-How, welches wir uns in den letzten Jahres angeeignet hatten, die nötigen Tipps für ihren Launch geben.

Wer ist "rocchina"?
Das Konzept des Ladens basiert auf ein Angebot von Produkten, die in erster Linie von kleinen Produzenten im Tessin sowie Süditalien hergestellt wurden. Wieso Tessin und Süditalien? Die Inhaberin, Rocchina, die ihren Laden nach ihrem Namen benannt hat, ist in Süditalien geboren und im Tessin aufgewachsen. Sie fühlt sich stark mit den unwiderstehlichen und authentischen Geschmäckern des Tessins und Süditaliens verbunden und will sie mit der ganzen Welt teilen – oder Zürich. Ihre Food Boutique «rocchina» soll beide Kulturen verbinden und ihre Kundschaft mit diesen exklusiven und kulinarischen Spezialitäten begeistern.



Ro

Da das Werbebudget der Inhaberin nicht so gross war, wie dasjenige von Grossunternehmen, waren wir bei der Wahl der Werbekanäle ein bisschen eingeschränkt. Trotzdem finde ich, dass wir das sehr gut gemeistert haben!
Wir haben für Rocchina eine Zielwebsite für die Crossmedia Kampagne erstellt, welche sie dann in Zukunft auch effektiv benutzen kann, da sie bis jetzt noch keine Website hatte. Für das Erstellen unserer Website konnten wir unser bereits erlerntes Wissen des Kurses ICT tiptop einsetzen.
Nebst der Zielwebsite haben wir coole Werbemittel für Ihre Social Media Kanäle erstellt sowie weitere Werbeformen, wie Advanced TV, einen handgeschriebenen Brief und Paid Media, für die Crossmediale Kampagne eingesetzt.