Andrina Küchler
Andrina Küchler
24.01.2023

Die Ankunft am Gipfel


📅 Wie in unserem letzten Blogbeitrag geschildert, hatten wir Startschwierigkeiten, die jedoch relativ schnell gelöst werden konnten, weil wir schnell zueinander gefunden haben. Protagonist liess sich Überzeugen und wir konnten uns auf einen Termin einigen. Im Nachhinein betrachtet müssen wir gestehen, dass dieser etwas spät fixiert wurde, aber dennoch besser spät als nie. 😉

⭐ Beim Star unserer Projektarbeit handelt es sich um Piya, er ist Centerleiter des gut besuchten Activ Fitness am Bundesplatz in Luzern. Und so «mussten» Tugba und Aida die Reise von Zürich nach Luzern antreten um dort gemeinsam mit Andrina das nötige Bild, Film und Tonmaterial von Piya zu beschaffen. Wir waren mit dem geplanten Zeitaufwand von 90 Minuten sportlich unterwegs, aber haben es trotz Zeitdruck tatsächlich geschafft alles zu shooten und aufzunehmen. Wir teilten uns die Aufgaben untereinander auf, aber halfen uns gegenseitig, falls mal ein Problem auftrat.

🎥 Das Video wurde von Tugba bearbeitet, das Zusammenschneiden in Adobe Premiere Rush, stellte sich zuerst als eine Herausforderung dar, deshalb findet ihr hier Tugba’s Tipp: Schaut euch zuerst alle Youtube Tutorials an, um ein gewisses Grundverständnis zu erhalten. Dann könnt ihr euch Gedanken machen, wie das Video gestaltet werden soll. Dazu schreibt ihr euch ein grobes Skript auf, wann welche Sequenz erscheinen soll, und dann solltet ihr für das Zusammenschneiden startklar sein. Dann heisst es nur noch einen kühlen Kopf zu bewahren und das Ganze in der Praxis anzuwenden.

📰 Die Erstellung des Magazins im InDesign war eine weitere Herausforderung, die Andrina anpackte. Sie hat sich zuerst einen Überblick verschafft und sich überlegt, wie sie es inhaltlich aufbauen möchte. Danach hat sie sich auf die Grafiken fokussiert und diese entsprechend in Adobe Photoshop bearbeitet. Als all das erledigt war konzentrierte sie sich auf das Layout, um sicherzustellen, dass das Magazin auf professionell aussieht. Ihr Tipp für Adobe InDesign ist: Auf keinen Fall aufgeben, bleibt dran, auch wenn etwas nicht im ersten Anlauf klappt. Ihr könnt euch sehr gut mit Youtube Tutorials weiterhelfen.

💻 Zu guter Letzt hat Aida das Erstellen der Website auf Squarespace übernommen. Dabei hat sie sich auf die Navigation, die Inhalte und das Design konzentriert, weil wir sicherstellen wollten, dass die Website benutzerfreundlich ist und trotzdem einen positiven Eindruck hinterlässt. Aida’s Tipp für Squarespace: Tobt euch im Tool aus, Squarespace ist ziemlich simpel in der Bedienung. Es werden einem auch Templates zur Verfügung gestellt, die nach eigenem Gusto angepasst werden können.

💃 Insgesamt war diese Gruppenarbeit eine positive und bereichernde Erfahrung. Wir konnten all das, was wir im Unterricht gelernt haben, umsetzen und unser Know-How erweitern. Dabei hat es uns, trotz den Hürden, sehr viel Spass gemacht dieses Projekt umzusetzen.

Hantel background

📷 Hier noch ein kleines Foto von "Frauen-Power"! Think Three gibt einfach vollgas im Gym!

Hantel Pink