Patrick Mathieu
Patrick Mathieu
20.01.2021

Die Entscheidung ist gefallen

Im letzten Blogeintrag (#papamaja) hast du erfahren, wie wir den Semesterstart in den Kurs ICT und die Vorstellung der Projektarbeit wahrgenommen haben. Schon bald geht es an die ersten Schritte in Richtung Umsetzung. Eine Frage ist jedoch noch offen: Wer hat das Rennen der Protagonistenwahl
gemacht?

Die Entscheidung

Foto Quelle: Unsplash Javier Allegue Barros

Wir stellen vor. Unser Protagonist der ICT-Projektarbeit: Jeff Saibene

Jeff Saibene 2 0 Vorstellung

Der ursprüngliche Luxemburger Jeff Saibene ist ein erfolgreicher Fussballtrainer in der Schweiz und Deutschland und selbst ehemaliger Fussballspieler. Zwischen 1986 und 2002 spielte er als Fussballprofi in Top-Vereinen wie Stand. Lüttich, Fc Aarau, Fc Locarno und der Union Luxemburg (Nationalmannschaft).

Seine Karriere als Fussballtrainer begann kurzum schon im Jahre 2004 als Co-Trainer. Diese Position nahm er bis im Jahre 2010 wahr. Ab diesem Zeitpunkt trainierte Jeff Saibene als Haupttrainer Top-Vereine wie den FC Aarau, St. Gallen, FC Thun, Bielefeld, Ingolstadt und den 1. FC Kaiserslautern.

Zur Zeit trainiert er den 1. FC Kaiserslautern in der 3. Bundesliga und somit der dritthöchsten Liga in Deutschland (Vorstellungstrailer). Das spezielle daran ist, dass Jeff Saibene zudem der Vater von Jason, unserem Teammitglied ist.

Der Protagonist und das Thema sind also definiert. Nun geht es um die Organisation und Planung, so das wir die Umsetzung der Projektarbeit auch strukturiert angehen können. Aufgrund der erarbeiteten Lernjobs im Fach ICT, konnten wir unsere Kenntnisse allesamt erweitern. Wir alle haben mittlerweile mit den Adobe Creative Cloud Programmen gearbeitet und konnten langsam einschätzten, wo im Team welche Stärken liegen.

Uns war wichtig, die Projektarbeit fair und vor allem sinngemäss auf das Team aufzuteilen.

Die Projektarbeitsübersicht war erstellt, der Protagonist definiert, die Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder erkannt und die Arbeitsaufteilung erstellt.

Es geht ans Eingemachte! Wie wir uns in der ersten Umsetzungsphase zurecht fanden, siehst du im nächsten Block.

#papamaja